• 10.03.2007 11:26

  • von Johannes Orasche

Elias: Die Renndistanz ist das Fragezeichen

HANNspree-Honda-Pilot Toni Elias geht als bestplatzierter Honda-Fahrer in das erste MotoGP-Rennen der neuen Saison

(Motorsport-Total.com) - Honda ist beim ersten MotoGP-Lauf der neuen Saison in Katar nicht in der ersten Reihe vertreten. Überraschend platzierte sich der Spanier Toni Elias im MotoGP-Qualifying als bester Honda-Fahrer auf Platz vier. Teamkollege Marco Melandri verlor mit der zweiten Bridgestone-bereiften HANNspree-Honda neun Zehntel auf den Teamkollegen und steht nur auf Startplatz zehn.

Titel-Bild zur News: Toni Elias

HANNspree-Fahrer Toni Elias: Bester Honda-Pilot in der Startaufstellung

"Ich bin sehr glücklich mit dem vierten Startplatz", freute sich Elias, der bereits den Lauf in Estoril im Herbst 2006 für sich entscheiden konnte. "Nach einem derart schwierigen Winter mit diversen Problemen bei den Tests freue ich mich umso mehr über diese Platzierung."#w1#

"Wir haben sehr intensiv am Setup mit den neuen Bridgestone-Reifen gearbeitet. Im Qualifying haben wir einen guten Kompromiss gefunden und damit sehr viel aus dem Qualifyer-Reifen herausgeholt", analysierte Elias. "Auf einer Piste wie Katar ist der vierte Rang wichtig und eine gute Ausgangsposition. Es ist nicht wirklich leicht, auf dieser Strecke zu überholen. Ich bin nicht sicher, wie sich das Motorrad über die Renndistanz verhalten wird. Wir haben jedenfalls im Warmup noch einiges dahingehend vorbereitet."