Dutch TT 2015: Ducati in Assen wieder auf dem Podium?

Andrea Dovizioso ist in Assen immer für ein Podium gut, doch Teamkollege Andrea Iannone hat das Momentum auf seiner Seite - Einziger Ducati-Sieg in Assen 2008

(Motorsport-Total.com) - Das vergangene Rennen in Barcelona verlief für Ducati nicht nach Plan. Zwar holte Andrea Iannone immerhin den vierten Platz, doch Teamkollege Andrea Dovizioso legte bereits seine zweite Nullrunde in Serie hin und verabschiedete sich damit wohl endgültig aus dem WM-Kampf. Außerdem war es nach dem Rennen in Jerez erst das zweite Mal in diesem Jahr, dass bei einem Grand Prix am Ende kein Ducati-Pilot auf das Siegertreppchen durfte. Beim achten Saisonrennen in Assen soll sich das wieder ändern.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso möchte in Assen sein viertes Podium in fünf Jahren einfahren Zoom

"Ich hoffe, dass die Desmosedici GP15 in Assen besser laufen wird als in Barcelona, denn es war ein schwieriges Wochenende für mich und mein Team in Katalonien", erinnert sich Iannone zurück, der durch seinen vierten Platz aber immerhin auf Rang drei in der Weltmeisterschaft kletterte und nun - zumindest den Zahlen nach - erster Verfolger des dominierenden Yamaha-Duos ist.

"In den Niederlanden will ich mich natürlich verbessern. In der Moto2 habe ich 2010 auf der Strecke gewonnen und ich mag sie sehr, aber ich weiß auch, dass es Ducati in der Vergangenheit in Assen häufig schwer hatte", erklärt der Italiener weiter. "Aber wir haben in diesem Jahr ein neues Motorrad, dessen Potenzial wir noch immer nicht komplett ausgeschöpft haben, und ich bin mir sicher, dass es mir die GP15 erlauben wird, um eine Spitzenposition zu kämpfen."

"In der Moto2 habe ich 2010 auf der Strecke gewonnen und ich mag sie sehr." Andrea Iannone

Nach seinem Sieg 2010 stand Iannone 2012 in der Moto2 ein weiteres Mal auf dem Podium in Assen. Teamkollege Dovizioso konnte in Assen zwar noch nie gewinnen, stand dafür allerdings bereits viermal auf dem Treppchen und schaffte es in der MotoGP in den vergangenen vier Jahren dreimal unter die ersten Drei. Kann Podiums-Dauergast Dovizioso diese gute Bilanz 2015 sogar noch weiter aufbessern?

Casey Stoner

Casey Stoner holte 2008 den bisher einzigen Ducati-Sieg in Assen Zoom

"Ich war nach meinem Crash in Barcelona sehr enttäuscht, weil wir einige wichtige Punkte für die Meisterschaft hätten holen können", berichtet der Italiener. "Ich weiß aber auch, dass wir sehr gut arbeiten, und das gibt mir die Gelegenheit, bei jedem Rennen um das Podium zu kämpfen. In Assen ist es für uns wichtig, wieder auf das Podium zurückzukehren und unseren Speed zu bestätigen."

"Die Strecke ist wegen ihres speziellen Layouts einzigartig, aber auch wegen der Wetterbedingungen, die wir normalerweise während eines Rennwochenendes erleben. Wie auch immer, wir müssen die positiven Dinge betrachten: Wir haben ein sehr schnelles Bike und wir werden in Assen sicher konkurrenzfähig sein", gibt sich Dovizioso optimistisch. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie gut die neue GP15 tatsächlich in Assen funktioniert.

Denn vor Doviziosos Podium im vergangenen Jahr gab es für Ducati in Assen drei Jahre lang gar nichts zu holen. Davor hatte es Casey Stoner auf der Desmosedici zwischen 2007 und 2010 viermal in Folge auf das Assen-Podium geschafft. 2008 hatte der Australier das Rennen sogar gewinnen können. Bis heute ist es der einzige Sieg, den Ducati je in Assen feiern durfte.