powered by Motorsport.com

Ducati: Winglet-Verbot ist die Ursache aller Probleme

Ducati-Stratege Luigi Dall'Igna ärgert sich nach wie vor über die Regeländerung und grübelt, wie er den verlorenen Abtrieb kompensieren kann

(Motorsport-Total.com) - Nach dem positiven Testauftakt in Sepang haderte Ducati beim Australien-Test und präsentierte sich nicht auf dem Niveau der Honda- und Yamaha-Piloten an der Spitze. In der Zwischenzeit analysierte Ducati, warum die Rückstände so groß waren und kennt jetzt die Gründe für das schwache Abscheiden. Im Rahmen der Pramac-Präsentation in Neapel sprach Ducati-Corse-Chef Luigi Dall'Igna mit den Kollegen von 'GPone.com' und nannte die Problemzone.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Zu wenig Druck auf dem Vorderrad: Die Balance der Ducati stimmt noch nicht Zoom

"Wir können nach Tests, wie dem auf Phillip Island, nicht zufrieden sein. Wir erkannten zum ersten Mal, dass sich der Verlust der Winglets stärker auswirkt, als wie erwarteten", gesteht Dall'Igna, der über die Positionen sieben (Andrea Dovizioso) und acht (Jorge Lorenzo) alles andere als zufrieden war. Dovizioso verlor bei der Zeitenjagd auf Phillip Island sieben Zehntelsekunden, Lorenzo lag etwa acht Zehntelsekunden zurück.

"Ich muss anmerken, dass wir eine Abstimmung verwendeten, die nicht gerade perfekt für die Bedingungen war, doch sie war nützlich, um unsere Limits auszuloten", bemerkt Dall'Igna. "Die gesammelten Datenaufzeichnungen zeigen uns, dass der fehlende Druck auf das Vorderrad der Hauptgrund für die Probleme ist, die wir hatten."

Yamaha, Suzuki und Aprilia präsentierten bei den bisherigen Wintertests bereits neue aerodynamische Entwicklungen, die dem neuen Reglement entsprechen, aber dennoch Abtrieb generieren. Die Aerodynamik-Pioniere von Ducati hielten sich bisher mit neuen Entwicklungen zurück. Sportdirektor Paolo Ciabatti stellte im Rahmen des Australien-Tests klar, dass weder beim finalen Test in Katar noch beim Saisonauftakt zwei Wochen später neue Aerodynamik-Teile zum Einsatz kommen.

Luigi Dall'Igna

Luigi Dall'Igna grübelt, wie er den Effekt der Winglets kompensieren kann Zoom

Doch nach den Erkenntnissen in Australien könnte sich das nun ändern. "Wir sind begrenzt und können nur zwei Aerodynamik-Entwicklungen pro Saison bringen. Es ist deshalb besonders wichtig, alles genau zu bedenken, bevor man eine Version präsentiert. Deshalb nehmen wir uns die nötige Zeit", kommentiert Dall'Igna und lässt offen, ob Ducati noch etwas in petto hat oder ob die Italiener die neue Saison mit der konventionellen Verkleidung starten.