Ducati: In Laguna Seca näher an der Spitze?

In Laguna Seca bringt Ducati einen modifizierten Motor an die Strecke - Im August werden laut Filippo Preziosi "weitere, noch geheime" Teile folgen

(Motorsport-Total.com) - Dem Ducati-Werksteam stehen entscheidende Wochen bevor. Für den zehnten Lauf zur MotoGP-Saison 2012, der am 29. Juli auf der legendären Berg- und Talbahn Laguna Seca im US-Bundesstaat Kalifornien steigt, bringen die Italiener ein verändertes Triebwerk an den Start.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Nicky Hayden

Ducati strebt mit neuem Motor für Hayden und Rossi ein besseres Fahrverhalten an

"In Laguna Seca werden wir einen Motor einsetzen, der einige Entwicklungsteile enthält", so Ducati-Mastermind Filippo Preziosi im Anschluss an den Mugello-Test am Montag. "Einige Teile werden schon in Laguna zum Einsatz kommen, andere später", gibt sich der Italiener im Detail noch bedeckt und fügt hinzu: "Wir werden sie nur einsetzen, wenn wir uns sicher sind, dass sie eine Verbesserung darstellen. Das Wichtigste ist aber, dass zwei Motoren fertig sind." Sowohl für Valentino Rossi als auch für Nicky Hayden wird das neue Triebwerk das vierte von deren sechs im Saisonverlauf zulässigen sein.

Der neue Motor, der sich in Bezug auf die Position am Bike nicht vom Vorgänger unterscheidet, dank einiger Modifizierungen aber dennoch für ein gutmütigeres Fahrverhalten der GP12 sorgen soll, stellt laut Preziosi nur den ersten Schritt in einer Reihe zu erwartender Entwicklungen für die bevorstehenden Rennwochenenden dar. "Wir werden unseren Fahrern beim nächsten Test im August einige neue Dinge an die Hand geben. Welche das sind, ist aber geheim", so der Ducati-Chefkonstrukteur.