powered by Motorsport.com

Dovizioso der lachende Dritte, wenn sich Marquez und Lorenzo streiten?

MotoGP-Manager Carlo Pernat sieht in der Ducati Desmosedici das beste Motorrad - Die klare Rollenverteilung bei Ducati könnte zu Andrea Doviziosos Joker werden

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Vizetiteln in Folge versucht Ducati-Pilot Andrea Dovizioso in der MotoGP-Saison 2019 erneut, Weltmeister Marc Marquez vom Thron zu stürzen. Durch die Verpflichtung von Jorge Lorenzo steht Marquez bei Honda stärker unter Druck als in den vergangenen Jahren. Ist Dovizioso in der neuen Saison der lachende Dritte, wenn sich Marquez und Lorenzo uneinig sind?

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Marc Marquez

MotoGP 2019: Andrea Dovizioso fordert Marc Marquez erneut heraus Zoom

Mit Danilo Petrucci hat Dovizioso einen Teamkollegen, der als klarer Nummer-zwei-Fahrer verpflichtet wurde. "Ducati hat das beste Motorrad und einen Dovizioso, der einen Schritt gemacht hat. Zudem haben sie Petrucci, der vor der Chance seines Lebens steht. Das alles könnte das Endergebnis beeinflussen", analysiert MotoGP-Fahrermanager Carlo Pernat im Gespräch mit 'GPOne'.

"Heutzutage ist die Ducati die Referenz. Das ist auf Dall'Igna zurückzuführen. Bis vor drei Jahren wollte jeder eine Yamaha. In Borgo Panigale musste viel Geld in die Hand genommen werden, um Lorenzo zu verpflichten. Nun ist es anders. Die Last liegt auf Doviziosos Schultern. Er kann nicht länger die Konkurrenzfähigkeit der Maschine vorschieben", erklärt Pernat.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Andrea Dovizioso

"Dall'Igna war clever als er die Entscheidung traf, die Japaner nicht auf deren Gebiet zu schlagen", bemerkt Pernat. "Gigi war clever und gerissen, auf dem Gebiet der Aerodynamik gegen sie zu kämpfen. Das war ein Bereich, von dem sie keine Ahnung hatten. Sie wollten seine Bemühungen sogar boykottieren. Nun ist es so, dass die Japaner Ducati folgen. Das ist die wichtigste Schlacht, die Dall'Igna gewonnen hat."

Das Honda-Teamduell verspricht Spannung. Pernat erwartet Spannungen: "Marc ist ein Mensch, der auch dann lacht, wenn er schmutze Tricks ausübt. Jorge ist leichter reizbar. Es fällt ihm schwieriger, ruhig zu bleiben. Doch wenn er das schafft, dann ist er der ausgeglichenste Fahrer von allen. Wenn es ihm nicht gelingt, dann gibt es Höhen und Tiefen - sowohl auf der Maschine als auch bei seinen Äußerungen."