Das neue Werkzeug des "Doktors"

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo haben die neue Yamaha YZR-M1 enthüllt - Bewährtes Konzept mit zahlreichen Modifikationen

(Motorsport-Total.com) - Ähnlich wie einige Formel-1-Teams hat heute auch Yamaha sein neues Fahrzeug für die Saison 2009 ohne großen Medienrummel im Internet präsentiert - die Weltwirtschaftskrise lässt grüßen. Wer auf große Überraschungen gehofft hat, wurde enttäuscht: Der japanische Hersteller setzt für die erfolgreiche Titelverteidigung vor allem auf Bewährtes.

Titel-Bild zur News: Yamaha YZR-M1

Wirklich neu sind an der YZR-M1 nur die Aufkleber von Packard Bell, doch auch dabei handelt es sich im Grunde nur um eine interne Rochade: Die Computermarke gehört zur Acer-Gruppe, die schon bisher mit dem Werksteam kooperiert hat. Ansonsten ist das optische Erscheinungsbild des Rennstalls unverändert geblieben - inklusive der FIAT-Logos, die so prominent wie 2008 auf den beiden Motorrädern vertreten sind.#w1#

Technisch gesehen ist der verkürzte Radstand das augenscheinlichste Merkmal des neuen Arbeitsgeräts von MotoGP-Champion Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. Außerdem wurde die Position des Benzintanks optimiert und die Lenksäule überarbeitet. Hauptziel der Modifikationen ist eine verbesserte Traktion aus langsamen Kurven - natürlich zugeschnitten auf die neuen Einheitsreifen von Bridgestone.

Erklärtes Ziel des Weltmeisterteams ist die erfolgreiche Titelverteidigung, wobei natürlich alle Hoffnungen auf Rossi ruhen. Der achtfache Champion hat die Saison 2008 fast nach Belieben dominiert und hatte die Nase am Ende klar vor Casey Stoner. Die stärkste Konkurrenz wird seitens Ducati und Honda erwartet. Doch auch Yamahas Nummer zwei, Lorenzo, möchte als bester Rookie 2009 ein Wörtchen an der Spitze mitreden.

Für Rossi steht "der Gewinn weiterer Titel" im Vordergrund. Dass dies kein Spaziergang wird, ist ihm aber bewusst: "2008 war schwierig, weil ich wirklich restlos alles aus mir herausholen musste, um siegen zu können. 2009 wird noch härter, weil meine Kontrahenten nur darauf lauern, mich zu schlagen", so der 29-Jährige, unbestritten der populärste MotoGP-Fahrer der Gegenwart. "Es wird sicher noch härter als 2008!"


Fotos: Präsentation der Yamaha YZR-M1


Die FIAT-Yamaha-Box wird übrigens auch 2009 getrennt sein: Die Stellwand wurde in der vergangenen Saison eingeführt, um einen Datenaustausch zwischen den Crews von Rossi und Lorenzo zu verhindern, schließlich waren die beiden auf unterschiedlichen Reifenmarken unterwegs. Doch obwohl neben Rossi nun auch Lorenzo mit den japanischen Bridgestone-Pneus ausrücken wird, hält Yamaha auf Wunsch von Rossi an der Trennung fest.