Circuit of Wales: Trotz Hindernissen ab 2017 bereit?

Noch hat die Regierung die Pläne in Wales nicht bewilligt, doch die Verantwortlichen sind weiterhin optimistisch, dass die MotoGP ab 2017 auf dem neuen Kurs fährt

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich war nicht geplant, dass die MotoGP in der laufenden Saison noch einmal in Silverstone gastiert. Die Macher des Circuit of Wales sicherten sich bis 2024 die Austragungsrechte für die MotoGP, doch wann die neue Strecke fertig wird ist noch unklar. Die Regierung hat die Pläne noch nicht bewilligt. Es gibt bei der Finanzierung noch einige Fragen. Doch die Verantwortlichen bleiben weiterhin optimistisch, die MotoGP ab 2017 in Wales begrüßen zu dürfen.

Titel-Bild zur News: Circuit of Wales

Der Baubeginn des Circuit of Wales soll noch in diesem Jahr erfolgen Zoom

Michael Carrick, der Chef der neuen Strecke in Wales, freut sich, dass am vergangenen Wochenende in Silverstone so viele MotoGP-Fans zu Gast waren: "Wir mussten in letzter Minute von Donington nach Silverstone ausweichen. Es ist toll, dass so viele Zuschauer vor Ort waren. Wir gratulieren den Verantwortlichen in Silverstone. Sie haben tolle Arbeit geleistet", so Carrick im Gespräch mit 'Sky Sports'.

Der Verantwortliche des Circuit in Wales bleibt zuversichtlich und rechnet mit einem baldigen Baubeginn: "Es wird in diesem Jahr losgehen", ist Carrick überzeugt. Doch steht die Regierung wirklich hinter dem ehrgeizigen Projekt? "Die gute Nachricht ist, dass die Minister sich wünschen, dieses Projekt zu realisieren. Wir sind sehr erleichtert. Es ist ein weiteres grünes Licht für den Circuit of Wales. Wir freuen uns, die MotoGP und andere Veranstaltungen in der Zukunft begrüßen zu dürfen", bemerkt er.

"Im vergangenen Jahr haben wir viele Vorbereitungen getroffen, was die Umgebung betrifft. Wir haben sehr viel Arbeit in die Planung gesteckt. Hinter den Kulissen haben wir intensiv an der Finanzierung gearbeitet. Wir haben nicht nur abgewartet, sondern sehr viel Vorarbeit geleistet", stellt Carrick klar. Doch wann wechselt die MotoGP nach Wales?


Fotos: MotoGP in Silverstone


"Idealerweise würde die MotoGP schon jetzt bei uns fahren, doch wir wurden zweieinhalb Jahre aufgehalten. Zu Beginn des Projekts planten wir, in diesem Jahr den Grand Prix zu veranstalten. Wir sind also etwas spät dran, haben aber die Unterstützung der Dorna", berichtet Carrick. "Wir erwarten, in der Saison 2017 die erste Veranstaltung durchzuführen."

Noch ist unklar, welche Serien neben der MotoGP in Wales gastieren. Mit der Königsklasse des Automobilsports plant man aber nicht: "Die Formel 1 gehört nicht zu unserem Geschäftsplan", stellt Carrick klar. "Wir haben keine Zulassung für die Formel 1, da wir keinen Vertrag mit der Formel 1 haben. Es gibt keinen Grund, einen Formel-1-Kurs zu bauen. Wir könnten den Kurs in der Zukunft aber auf Formel-1-Niveau bringen, wenn sich die Chance bieten sollte."