• 02.09.2015 10:31

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Cal Crutchlow: "Andrea Iannones Fahrstil ist phänomenal"

LCR-Pilot Cal Crutchlow erklärt, was Ducati-Pilot Andrea Iannone seinen MotoGP-Kollegen voraus hat und wo der Italiener im direkten Vergleich noch Potenzial hat

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei durchwachsenen Jahren erlebt Ducati-Pilot Andrea Iannone in dieser Saison seine bisher beste MotoGP-Saison. Der charismatische Italiener ist als WM-Vierter momentan bester Ducati-Pilot und überzeugt durch sein Tempo und durch seine Konstanz. Bisher beendete Iannone jedes Rennen und fuhr in die Punkte. Für Ex-Markenkollege Cal Crutchlow ist Iannone ohnehin ein besonderer Fahrer.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone, Cal Crutchlow

Andrea Iannones Bremsstil beeindruckt Ex-Ducati-Markenkollege Cal Crutchlow Zoom

Im vergangenen Jahr konnte Crutchlow die Datenaufzeichnungen von Iannone einsehen und war erstaunt, wie der Italiener seine Desmosedici bewegt. "Sein Fahrstil ist phänomenal. Das konnte ich erkennen, als ich bei Ducati war. Er hat einen der besten Fahrstile in der MotoGP. Ich kann es nicht so richtig erklären. Er hat es immer unter Kontrolle und sehr schnell", berichtet Crutchlow, der Iannone im vergangenen Jahr meist unterlegen war. Besonders das Bremsverhalten hat den Briten verblüfft.

"Er hat einen fantastischen Stil beim Bremsen. Er überlappt in jeder Kurve die Bremse mit dem Gas. Bei anderen Fahrern gibt es da normalerweise eine gewisse Verzögerung", analysiert Crutchlow. "Er bremst in die Kurve hinein und geht vor dem Lösen der Bremse schon ans Gas. Das macht er in jeder Kurve so." Selbst Ausnahmekönner Marc Marquez kommt laut Crutchlow nicht an Iannone ran, wenn es um die perfekte Bremstechnik geht.

"Marc sollte eigentlich derjenige sein, der das auch machen kann, da er ebenfalls nur mit einem Finger bremst. Doch Marc macht das nie. Es ist merkwürdig", grübelt Crutchlow. "Was Iannone macht ist wirklich sehr schwierig nachzumachen. Er macht es in jeder Kurve und in jeder Runde. Danach geht er sehr sanft ans Gas. Er ist ein sehr guter Fahrer", lobt der LCR-Pilot, der bei Iannone aber auch noch Verbesserungspotenzial erkennt: "Sein Lebensstil ist nicht optimal. Er hat vermutlich nicht so einen ausgeprägten Willen wie die anderen Fahrer", vermutet Crutchlow.