Casey Stoner: Profitieren Iannone & Dovizioso vom Test?

Ducati-Edeltestfahrer Casey Stoner absolviert in Misano einen zweitägigen Test mit der Desmosedici GP und erarbeitet neue Lösungen für die Werkspiloten

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche absolvierte MotoGP-Rentner Casey Stoner seinen dritten Test für Ducati. Im Winter/Frühjahr fuhr Stoner in Sepang und Kater. Jetzt kehrte der zweimalige MotoGP-Champion nach Europa zurück. Stoner drehte erstmals seit 2012 Runden auf einer europäischen Strecke. Am Mittwoch und Donnerstag sammelte der Australier bei perfekten Bedingungen weitere Erfahrungswerte mit der Ducati Desmosedici GP, die er erstmals nach dem Saisonstart in Katar fuhr.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner fiebert der World Ducati Week in Misano entgegen Zoom

"Wir blicken auf einen wirklich guten Test zurück. Ich fuhr erstmals seit 2012 auf einer Strecke in Europa und es war mein erstes Mal in Misano seit 2011. Es ist lange her und ich genoss das Fahren auf der Strecke, die einen sehr europäischen Stil hat. Mein Gefühl für das Motorrad verbesserte sich und liegt jetzt bei etwa 70 bis 80 Prozent", bemerkt Stoner.

"Alles, was wir machten, verlief positiv. Wir konnten 95 Prozent von unserem Plan abarbeiten. Es lief also ziemlich gut", fasst der Ducati-Edeltester zusammen. Rundenzeiten wurden beim Test nicht kommuniziert. Neben Ducati war auch Aprilia mit Testfahrer Mike die Meglio und Sam Lowes vor Ort, um weiter an der RS-GP zu tüfteln.

Andrea Dovizioso, Casey Stoner

Stoner hofft, dass die Testarbeit in Misano für Andrea Dovizioso hilfreich ist Zoom

Bei Ducati stand die Arbeit mit den Michelin-Reifen im Fokus. Nach wie vor tun sich Andrea Dovizioso und Andrea Iannone im Trockenen schwer, das Maximum aus den Pneus herauszuholen. "Wir haben die Michelin-Reifen besser verstanden und konnten das Zusammenspiel des Chassis und der Elektronik verbessern. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was die Werkspiloten von unserer Entwicklungsarbeit halten", erklärt Stoner.

Der MotoGP-Champion von 2007 und 2011 wird übers Wochenende in Misano bleiben und an der World Ducati Week teilnehmen, zu der zehntausende Ducatisti erwartet werden. "Die bevorstehenden Tage werden interessant. Ich war ziemlich lange nicht bei der World Ducati Week. Ich kann mich nur schwer erinnern, doch nun freue ich mich auf das Wochenende und das Treffen mit den vielen Fans und die vielen Motorräder", bemerkt Stoner. "Das 90-jährige Jubiläum von Ducati wird ein großes Fest und ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein."