Chaz Davies: "Casey Stoner möchte die Panigale testen"

Der Ducati-Edeltestfahrer möchte auch dem Superbike-Team und Kumpel Chaz Davies helfen - Sind Winglets auch in der Superbike-WM denkbar?

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner kehrte im Winter zu Ducati zurück und half dem Werksteam in der MotoGP bereits bei der Entwicklung der Desmosedici. Offen ist, ob Stoner demnächst auch auf das Superbike der Italiener steigt. In der Vergangenheit übt die Superbike-WM keinen besonders großen Reiz auf Stoner aus. Mit seinem Start beim Langstreckenrennen in Suzuka im Vorjahr deutete der Australier aber an, dass er offensichtlich keine Probleme mehr hat, auf ein seriennahes Motorrad zu steigen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Welche Hinweise kann Casey Stoner dem Ducati-Superbike-Team geben? Zoom

Ducati-Superbike-Pilot Chaz Davies würde sich freuen, wenn Stoner auch bei der Entwicklung der Panigale mit anpackt. "Wir sprechen über das Motorrad. Er konnte die Panigale noch nicht probieren, doch ich denke, er wird sie irgendwann fahren können. Dann werden wir die Informationen austauschen. Ich denke, er hat Lust, die Panigale zu testen. Momentan hat das Grand-Prix-Motorrad aber Priorität", ist sich Davies gegenüber 'Crash.net' bewusst.

Stoner und Davies sind seit dem Jahrtausendwechsel befreundet. Der Australier lebte eine Zeit lang bei Davies. Seitdem sind auch die Familien der beiden Ausnahmekönner eng miteinander verbunden. Die Wege der beiden Motorrad-Profis überschnitten sich zeitweise, doch dann schlugen Stoner und Davies unterschiedliche Wege ein.

Bei Ducati wurden Stoner und Davies nun wieder vereint. Man darf gespannt sein, welche Hinweise Stoner der Superbike-Crew geben kann. Im Bereich der Elektronik konnten bereits Erfahrungen übernommen werden. Beim Motor gibt es zwischen dem Superbike und der MotoGP-Maschine kaum Schnittmengen. Ist es denkbar, dass das Wissen auf dem Gebiet der Aerodynamik übernommen werden kann?


Fotos: Superbike-WM in Assen, Girls


Zum Thema Winglets hat Davies eine klare Meinung: "Solange ich sie nicht probiert habe, bin ich mir nicht sicher. In den schnellen Kurven sollen sie Vorteile bringen. Dann hat man wie in der Formel 1 einen gewissen Abtrieb. Doch in der Superbike-WM haben wir nicht so viel Leistung wie in der MotoGP. Die Leistung in der MotoGP ist irre. Man muss nach Wegen und Möglichkeiten suchen, um das Vorderrad am Boden zu halten" vergleicht der Brite.

Chaz Davies

Chaz Davies zweifelt, ob Winglets beim Superbike sinnvoll sind Zoom

"Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Superbike-WM sinnvoll ist", grübelt der Superbike-Vizeweltmeister von 2015. "Aber es wäre vom Reglement sowieso schwierig, weil das Motorrad der Serienmaschine entsprechen muss. Wenn die Regeln offen wären, dann könnten wir es probieren, doch ich bin mir unsicher, ob es Vorteile bringen würde."