Cal Crutchlow: TT-Start würde das Ehe-Aus bedeuten

Hin und her gerissen: MotoGP-Pilot Cal Crutchlow liebäugelt mit dem Start auf der Isle of Man, weiß aber, dass er damit seine Ehe aufs Spiel setzen würde

(Motorsport-Total.com) - Die Isle of Man ist die Wahlheimat von Honda-Pilot Cal Crutchlow. Seit einigen Jahren wohnt der ehemalige Supersport-Weltmeister auf der Insel in der Irischen See, auf der Jahr für Jahr im Juni das Roadracing-Highlight der Saison stattfindet: die Isle-of-Man-Tourist-Trophy. "Ich liebe die TT. Es ist eine große Leidenschaft von mir", gesteht er im Gespräch mit 'GPOne.com'.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

MotoGP-Laufsieger Cal Crutchlow schwärmt von der TT auf der Isle of Man Zoom

In der Saison 2011 wechselte Crutchlow aus dem Superbike-WM-Fahrerlager in die MotoGP. "Die MotoGP ist glamourös. Es gibt die Hospitalitys und das Image. Man muss mit den Journalisten umgehen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Medien, würde aber lieber aus dem Kofferraum eines Transporters arbeiten, ohne die riesigen Wohnmobile und die Ferraris", stellt der charismatische Honda-Pilot klar.

Der Gedanke, der hinter der Tourist Trophy auf der Isle of Man steht, begeistert Crutchlow: "Ich liebe die TT. Es geht mehr um die Leidenschaft am Rennsport. Diejenigen, die dort mitwirken, machen es, weil sie es über alles lieben", vergleicht er.

Die meisten Grand-Prix-Stars schließen einen Start bei der TT grundlegend aus. Selbst die verrücktesten WM-Piloten schrecken vor den Gefahren der Isle of Man zurück. Crutchlow sieht das anders: "Vielleicht bin ich ein bisschen verrückt und würde es gern machen. Ich werde ständig gefragt, ob ich die TT fahren möchte. Ich sage 'ja', doch wenn ich fahren würde, dann wäre ich geschieden. Das wurde mir bereits angedroht (lacht; Anm. d. Red.)", scherzt der Brite.

Cal Crutchlow

Seit dreieinhalb Jahren sind Cal und Lucy Crutchlow ein Ehepaar Zoom

"Ich fuhr zwei oder drei Paraderunden, als die Straßen gesperrt waren. Es war fantastisch", schwärmt der zweifache MotoGP-Laufsieger. "Die Leute fragen sich ständig, warum man so etwas machen muss. Doch wenn man es macht, dann versteht man es", erklärt Crutchlow. Ist der Mountain Course die beste Strecke der Welt? "Ja, würde ich behaupten", bemerkt er.