Honda: Wie der neue Auspuff Marc Marquez hilft

Seit Austin experimentiert Honda mit einem anderen Auspuff, der die Fahrbarkeit der RC213V verbessern soll - Weltmeister Marc Marquez äußert sich positiv

(Motorsport-Total.com) - Beim Rennwochenende in Austin debütierte an der Werks-Honda von Dani Pedrosa ein neuer Auspuff, der deutlich eleganter wirkte als das lange und dünne Rohr, mit dem HRC seine Fahrer in die Saison 2017 schickte. Die neue Lösung erinnert an den Auspuff der Yamaha M1, ist deutlich kürzer und soll die Leistungsentfaltung verbessern.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Gut zu erkennen: Die Honda von Marc Marquez mit dem neuen Auspuff Zoom

Im Winter hatte Honda einige Probleme, ein passendes Auspuffsystem für den neuen Big-Bang-Motor zu entwickeln. An der rechten Seite der RC213V leitete ein vergleichsweise langes und zierliches Rohr die Abgase der beiden vorderen Zylinder nach außen.

Da dir Fahrbarkeit auch nach der Umstellung vom Screamer zur Big-Bang-Zündfolge kritisch war, entwarfen die HRC-Ingenieure einen neuen Auspuff. Marquez testete das überarbeitete System erstmals in Jerez und betonte, dass Honda mehr Erfahrungen sammeln muss, um den neuen Auspuff richtig abzustimmen.

In der Zwischenzeit fanden die Honda-Techniker eine passende Abstimmung. "Im Regen müssen wir diesbezüglich noch am Set-up arbeiten, denn da gibt es noch Bereiche, in denen ich Probleme habe. Aber der Auspuff hilft mir dabei, mehr so zu fahren, wie ich es möchte", kommentiert Marquez.

Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa testete zuerst den neuen Auspuff, kehrte aber zum alten zurück Zoom

"Ich fühle mich noch nicht bei 100 Prozent, werde ihn aber weiter nutzen, denn wir glauben an das Potenzial. Wir brauchen einfach mehr Kilometer, um es besser zu verstehen. Aber selbst im Nassen sind wir damit nicht weit entfernt von der Performance mit dem anderen Auspuff", berichtet Marquez, der zuletzt in Barcelona und Mugello mit dem Evolutions-Auspuff fuhr. Teamkollege Pedrosa entschied sich bei beiden Grand Prix für den alten Auspuff.