Bagnaia glaubt nicht an Brüdercrash: Marc und Alex Marquez echte Profis

Francesco Bagnaia rechnet nicht damit, dass die Marquez-Brüder Marc und Alex in der MotoGP-Saison 2025 aneinandergeraten

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2025 ist fünf Saisons alt und bisher die große Marquez-Show: Titelfavorit Marc Marquez gewann bisher alle Sprintrennen und drei Grands Prix. Sein Bruder Alex profitierte in Jerez von einem Fehler seines großen Bruders und sicherte sich vor heimischem Publikum seinen ersten MotoGP-Sieg. Francesco Bagnaia gewann in den USA, nachdem Marc Marquez in Führung liegend gestürzt war. Der Italiener hofft noch auf eine Chance im Titelkampf, will sich aber nicht auf einen Clash der beiden Brüder verlassen.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez, Marc Marquez

Kein Ärger zwischen den Marquez-Brüder? Bagnaia glaubt nicht an den Clash Zoom

"Alex macht im Moment einen fantastischen Job und zeigt an jedem Rennwochenende eine konstante Leistung", zollt Bagnaia dem jüngeren Marcquez-Bruder Respekt. "Marc gibt viel mehr Gas, aber er hat sich in den vergangenen Rennen besser gefühlt und immer gewonnen. In den Punkten sind sie beide gleichauf." Alles läuft auf ein Marquez-Duell hinaus, in dem Alex Marquez nach seinem Sieg in Jerez mit einem Punkt die Nase vorn hat.

Doch Bagnaia rechnet nicht damit, dass dieser Kampf zwischen den beiden Spaniern eskaliert - eben weil sie Brüder sind. "Zu Hause reden sie miteinander, an den Rennwochenenden werden sie superprofessionell sein und für ihre Ziele kämpfen", analysiert Bagnaia die Situation. "Ich glaube nicht, dass Marc Dummheiten machen wird, wenn Alex eine Chance auf den Sieg hat und umgekehrt."

Franco Morbidelli stimmt dem Italiener zu: "Schaut euch ihre brüderliche Beziehung an, das ist schön. Sie helfen sich gegenseitig und arbeiten viel zusammen. Sie finden einen Weg, ihre Ziele zu erreichen, das ist unglaublich und schön zu sehen. Es wird einmalig sein, zwei Brüder um den Weltmeistertitel kämpfen zu sehen. Mal sehen, wie sie damit umgehen, aber das ist ihre Sache."

Doch was sagen die beiden Brüder selbst zur Situation in der MotoGP-Saison 2025, in der es zu einem offenen Schlagabtausch zwischen den beiden kommen könnte? Alex Marquez erklärt: "Wir haben noch so viele Meisterschaften vor uns und ich hoffe, dass wir dieses 'Problem' noch öfter haben werden. Es wäre schön, in den letzten drei Rennen noch eine Chance auf den Titel gegen meinen Bruder zu haben."


MotoGP in Spanien: Die Meister in Jerez!

Der Grand Prix von Spanien hat schon viele legendäre Geschichten und unvergessene Zweikämpfe hervorgebracht. Weitere Motorrad-Videos

Der große Bruder Marc Marquez sagt: "Ja, wir sind Brüder und helfen uns gegenseitig. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er mir das Gleiche wünscht. Wenn ich ihm helfe, hilft er mir. So werden wir auf der Strecke stärker und das ist das Wichtigste. Alex macht einen tollen Job. Aber auf lange Sicht muss ich ehrlich sagen, dass Pecco [Bagnaia] mein Hauptrivale ist."

Marc Marquez hat auch eine Erklärung dafür: "Wir werden die letzte 24.5-Version des Motorrads haben und Ducati arbeitet hart und wird sich verbessern. Ich weiß nicht, was Alex bekommen wird, aber was er mit der 24er-Version macht, ist großartig. Er fährt sehr gut und ist in vielen Kurven der Schnellste bei Ducati. Es macht Spaß und ich bin sehr stolz auf ihn."