Avintia vor MotoGP-Debüt

Ivan Silva und Yonny Hernandez konnten den Rückstand auf die übrigen CR-Piloten im Verlauf der Testfahrten verkürzen und glauben an eine weitere Steigerung

(Motorsport-Total.com) - Das Avintia-Team setzt in der MotoGP-Saison 2012 zwei FTR-Kawasaki für Ivan Silva und Yonny Hernandez ein. Die beiden nach dem CRT-Reglement und in Eigenregie aufgebauten Maschinen erwiesen sich bei den Testfahrten in Sepang und Jerez regelmäßig als die langsamsten Bikes im diesjährigen Starterfeld. Dennoch geht der aus dem BQR-Team hervorgegangene Rennstall optimistisch ins erste Rennwochenende am Wochenende in Katar.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez ist der einzige Kolumbianer im MotoGP-Feld

"Wir durchlebten eine schwierige, aber ergiebige Saisonvorbereitung", sagt MotoGP-Debütant Silva. "Es ist eine Ehre für mich, meinen ersten Grand Prix mit einem brandneuen Motorrad, das wir selbst aufgebaut haben, zu bestreiten. Zu Saisonbeginn wartet mit Sicherheit keine einfache Aufgabe auf uns, aber ich glaube an das Team und meine Möglichkeiten", so der Spanier.

Teamkollege Hernandez gibt auf dem Losail International Circuit ebenfalls sein Debüt in der Königsklasse. Der Kolumbianer stieg über den Winter gemeinsam mit der spanischen Mannschaft aus der Moto2-WM auf und meint, dass die Winterpause wie im Flug verging. "Was soll ich sagen? Ich kann es kaum glauben, dass das erste MotoGP-Rennen des Jahres unmittelbar bevorsteht." Der 23-Jährige ist sich bewusst, dass "die Dinge in dieser Kategorie deutlich komplizierter sind".

Laut Hernandez wurde die FTR mit Kawasaki-Motor im Zuge der Testfahrten stetig verbessert. Die erreichten Zeiten scheinen diesen Eindruck zu bestätigen. Fehlten beim ersten Test des Jahres in Sepang teilweise noch zehn Sekunden auf die Spitze, waren es zuletzt in Jerez nur noch deren vier. Zwar ist die Rennstrecke in Spanien deutlich kürzer als jene in Malaysia, an die Zeiten der direkten CR-Konkurrenz von Paul Bird, Gresini und Speed Master kam man aber fast heran. "Ich bin mir sicher, dass wir auf dieser Strecke den nächsten Schritt schaffen werden und bald zu den besten CR-Teams gehören werden", gibt sich Hernandez optimistisch.