Avintia: Präsentation im Schnee von Andorra

Das private Ducati-Team rüstet die Desmosedici für die Präsentation mit Spikes aus - Ducati-Teammanager Paolo Ciabatti live vor Ort

(Motorsport-Total.com) - Das Avintia-Team feierte am Donnerstag im Schnee von Andorra die Teampräsentation für die Saison 2016. Das private Ducati-Team war eine der großen Überraschungen der bisherigen Wintertestfahrten. Sowohl in Sepang als auch auf Phillip Island setzte sich Hector Barbera stark in Szene. Teamkollege Loris Baz verdaute den Hochgeschwindigkeitsunfall von Sepang gut und mischte auf Phillip Island in den Top 10 mit.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera, Loris Baz

Können Hector Barbera und Loris Baz die etablierten Stars ärgern? Zoom

Für die Präsentation in Andorra stattete Avintia die Ducatis mit Spikes aus. "Die Teampräsentation war unglaublich. Auch wenn die Haftung der Reifen auf Schnee nicht gerade gut war, genoss ich das Fahren mit meiner Ducati bei diesen Bedingungen", bemerkt Baz, der im Winter von Forward-Yamaha zu Avintia-Ducati wechselte.

"Ich fühle mich in meinem neuen Team sehr wohl und denke, dass wir in dieser Saison gute Leistungen zeigen können. Der vergangene Test auf Phillip Island lief fantastisch. Die Unterschiede verglichen mit den Werksteams sind nicht mehr so groß wie in der Vergangenheit", erklärt der Franzose, der den zweiten offiziellen Test auf Position sieben beenden konnte.

"Es ist toll, dass unsere Teampräsentation an so einem tollen Ort stattfindet", freut sich Teamkollege Barbera. "Die Wintertests verliefen bisher sehr gut für uns. Das gesamte Team ist sehr motiviert und wir leisten tolle Arbeit. Ich denke, wir können in diesem Jahr näher an der Spitze sein. Ich freue mich auf das erste Rennen in Katar." Wie wichtig Ducati das Kundenteam ist, wurde durch die Anwesenheit von Manager Paolo Ciabatti deutlich. Der Italiener reiste nach der Präsentation des Ducati-Werksteams direkt weiter nach Andorra, um beim Event von Avintia dabei zu sein.