powered by Motorsport.com

Aprilia: Neues Motorrad 2016, kommen Bautista & Melandri?

Aprilia trifft demnächst die Entscheidung über das Comeback 2015: Für 2016 wird an einem neuen Motorrad gearbeitet - Werden Bautista und Melandri die Fahrer?

(Motorsport-Total.com) - Mit Honda, Yamaha und Ducati sind derzeit drei Hersteller in der MotoGP aktiv. Im nächsten Jahr kehrt Suzuki mit einem Werksteam in die Königsklasse zurück, und auch Aprilia bereitet das Comeback vor. Ursprünglich war das werksseitige Comeback für 2016 geplant, doch die italienische Firma wird bereits im kommenden Jahr zwei Motorräder in der MotoGP an den Start bringen. "Ursprünglich planten wir das MotoGP-Comeback für 2016, aber in der jüngsten Zeit dachten wir darüber nach, früher zu kommen - nämlich nächstes Jahr", wird Renndirektor Romano Albesiano von 'MotoGP.com' zitiert.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Kehrt Ex-Vizeweltmeister Marco Melandri mit Aprilia in die MotoGP zurück Zoom

"Tag für Tag ziehen wir diese Möglichkeit stärker in Betracht und es sieht danach aus, dass es passieren wird. Wir stehen kurz vor einer Entscheidung." Aprilia gehört zur Piaggio-Gruppe und ist seit einigen Jahren in der Superbike-WM als Werksteam engagiert. Als 2011 die Claiming-Rule eingeführt wurde, wurde die RSV4 für die MotoGP adaptiert. Aktuell fährt nur noch Ioda diese ART. Paul Bird verwendet einen eigenen Rahmen um einen Aprilia-Motor.

Paul Bird wird der MotoGP zu Saisonende den Rücken kehren und sein Engagement auf die British Superbikes (BSB) konzentrieren. Diese beiden Startplätze wird wahrscheinlich Aprilia übernehmen (müssen). Allerdings gibt es noch keinen neuen Prototypen. "Der Plan ist, einen großen Fortschritt zum aktuellen Motorrad zu machen", erläutert Albesiano. Dafür wird es einige technische Neuerungen für die ART geben.

Aprilia entwickelt neues Motorrad für 2016

"Es wird pneumatische Ventile geben und über die maximal erlaubte Bohrung verfügen (81 Millimeter; Anm. d. Red.). Wir entwickeln auch unsere eigene Technologie für ein Seamless-Getriebe. Das komplette Paket des Motorrades für 2015 wird in Bezug auf die Größe und die Gewichtsverteilung ein großer Fortschritt sein", nennt Albesiano den Fahrplan. "Es wird aber ein Testmotorrad sein, weil wir ein komplett neues Motorrad mit einem neuen Motor designen."

"Alles wird neu sein. Der große Fortschritt soll 2016 erfolgen. Wir sind aber schon in der Designphase und werden im kommenden Jahr für 2016 testen." Aprilia wird somit im kommenden Jahr in der MotoGP vertreten sein, aber im Gegensatz zu Suzuki ein Testjahr im Wettbewerb absolvieren, bevor 2016 das richtige Comeback mit dem neuen Prototypen startet.


Fotos: Max Biaggi testet für Aprilia


Bautista und Melandri als Fahrer?

Offen ist noch, wer im nächsten Jahr diese beiden Motorräder fahren wird und wie sich das Werksengagement in der Superbike-WM gestalten wird. Radio Fahrerlager meldet, dass Marco Melandri eines der beiden Motorräder in der MotoGP fahren wird. Als Teamkollege soll Alvaro Bautista verpflichtet werden.

"Ja, das ist eine sehr gute Möglichkeit für die Zukunft, aber es gibt noch keine Entscheidung", antwortet Bautista auf die Gerüchte. "Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich hier bleibe. Wir haben ein gutes Team." Auch Honda-Manager Livio Suppo betonte gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass beim Gresini-Team noch keine Entscheidung gefallen ist. Allerdings sei die Situation von Bautista ähnlich wie jener von Stefan Bradl.

Alvaro Bautista

Alvaro Bautista sieht Aprilia als gute Möglichkeit für die Zukunft Zoom

Deshalb sieht sich Bautista bei anderen Teams um. "Ich habe einige Möglichkeiten, wir führen Gespräche. Aber es gibt keinen Zeitdruck in dem Sinn. Momentan hat für mich sowieso oberste Priorität, hier einen guten Job zu machen", betont der Spanier. Sein Management befindet sich neben Aprilia und Gresini auch in Gesprächen mit Aspar und Forward.