Aprilia: Marco Melandri ab Sommer mit der 2016er-Software?

Rennleiter Romano Albesiano liebäugelt damit, ab Juli einen Aprilia-Fahrer mit der Einheits-Software für die kommende MotoGP-Saison auszurüsten

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 betrachtet Aprilia als reines Lernjahr. Die Italiener haben für die anstehende Saison kein neues Motorrad gebaut. Stattdessen haben sie die ART mit einem überarbeiteten Motor bestückt und Details verbessert. Grundsätzlich entspricht der V4-Motor der RS-GP dem des Serien-Superbikes RSV4. Das Kurbelgehäuse ist unverändert. Durch pneumatische Ventile versucht Aprilia, den Rückstand etwas zu verringern.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Wird die Aprilia RS-GP von Marco Melandri auf die Einheitselektronik umgerüstet? Zoom

Große Erfolge sind 2015 aber nicht zu erwarten. Deshalb ist es wenig überraschend, dass Aprilia sich bereits Gedanken macht, die 2016er-Einheitselektronik in der Saison 2015 zu testen. "Wir besprechen mit den anderen Herstellern die Entwicklung der Elektronik und könnten in dieser Saison ein Motorrad mit der neuen Elektronik ausrüsten. Warum nicht? Das könnte eine Idee sein. Wir könnten aber auch Ioda, unser Kundenteam, mit der Marelli-Software ausrüsten", wird Rennleiter Romano Albesiano von 'Bikesportnews' zitiert.

"Uns ist bewusst, dass es drei Jahre dauert, um in der MotoGP konkurrenzfähig zu sein. Wir müssen also jetzt loslegen. Wenn wir erst im kommenden Jahr beginnen würden, müssten wir ein weiteres Jahr warten, um konkurrenzfähig zu sein", stellt Albesiano klar, der auf die Einheitselektronik gespannt ist. "Beim zweiten Sepang stellte Marelli die Software bereit, die die Basis für die kommende Saison bilden wird. Die Hersteller können Änderungen vorschlagen, die berücksichtigt werden. Daraus wird die neue Software für die kommende Saison entwickelt."