Aprilia bestätigt MotoGP-Pläne!
Es hat sich schon abgezeichnet, nun ist es offenbar fix: Aprilia kehrt in die MotoGP-WM zurück - Gigi Dall'Igna: "Werden wieder MotoGP fahren!"
(Motorsport-Total.com) - Nachdem in Le Mans bekannt wurde, dass Aprilia schon jetzt in der 250er-Klasse gelegentlich eine Traktionskontrolle testet, kamen Gerüchte auf, wonach der italienische Hersteller neben einem Superbike- auch noch ein MotoGP-Projekt planen könnte. Und tatsächlich, es ist wahr: Aprilia will in die Königsklasse zurückkehren!

© Aprilia
Neben einem Superbike soll auch ein MotoGP-Motorrad entwickelt werden
"Wir werden in Zukunft wieder MotoGP fahren", bestätigte Gigi Dall'Igna, Technischer Direktor der Piaggio-Gruppe, zu der auch die Marke Aprilia gehört. Geplant ist ein 800er-V4-Motor, "obwohl Yamaha vorzeigt, dass auch vier Zylinder in Reihe ein sehr gutes Konzept sind, aber meiner Meinung nach ist der V4 das beste Paket", so Dall'Igna gegenüber 'Motor Cycle News'.#w1#
Warum sich Aprilia wieder für die MotoGP-WM interessiert, aus der man ursprünglich Ende 2004 ausgestiegen war, liegt auf der Hand: Die Italiener haben im Gegensatz zu den japanischen Herstellern kein 600er-Production-Bike im Sortiment und würden daher am liebsten an den aktuellen 250er-Zweitaktern festhalten. Ähnlich sieht es ja auch bei KTM aus, wo man sich 500er-Zweitakter als GP2-Klasse wünscht.
Ein konkretes Datum für den Wiedereinstieg gibt es seitens Aprilia noch nicht, diesmal soll das Projekt aber komplett in Eigenregie und ohne Hilfe von Cosworth gestemmt werden, wie es mit der 990er zuletzt nicht der Fall war. Dall'Igna: "Wir werden das Projekt komplett intern abwickeln. Die Erfahrung, einen guten Automotor zu bauen, reicht für ein Motorrad nicht aus", erteilte er Cosworth eine Absage.

