Aleix Espargaro: "Podestplätze sind das Ziel"

Suzuki-Werkspilot Aleix Espargaro fiebert dem ersten Test mit der neuen Suzuki entgegen und hat große Ziele für sein zweites Jahr als Werksfahrer

(Motorsport-Total.com) - Die Comeback-Saison von Suzuki hielt Höhen und Tiefen bereit. Die Leistungsexplosion beim Rennwochenende in Barcelona war zweifellos das Saisonhighlight der japanischen Traditionsmarke. Die beiden Suzuki-Werkspiloten starteten mit ihren Motorrädern von den Startplätzen eins und zwei und gingen mit Podesthoffnungen in den Katalonien-Grand-Prix. Doch auf das erste Podium müssen Aleix Espargaro und Maverick Vinales noch warten.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Mit der Suzuki konnte Aleix Espargaro noch kein Top-3-Ergebnis feiern Zoom

Für die neue MotoGP-Saison hat Teamleader Espargaro klare Ziele: "Wir müssen die Ergebnisse aus dem Vorjahr verbessern", betont er im Gespräch mit 'MotoGP.com'. Espargaro beendete seine erste Saison als Werkspilot außerhalb der Top 10 und wurde mit 105 WM-Punkten Elfter der Fahrerwertung. "Ehrlich gesagt erwartete ich in der vergangenen Saison bessere Ergebnisse. Man muss aber bedenken, dass das Motorrad neu war und das Team auch", bemerkt er.

"Es war meine erste Saison in einem Werksteam. Deswegen war es unterm Strich keine schlechte Saison. Ich weiß, dass Suzuki im Winter sehr hart arbeitete. Ich kann es kaum erwarten, nach Malaysia zu fliegen und die 2016er-Suzuki zu testen. Ich bin gespannt, ob wir näher an den Spitzenfahrern dran sein können", schildert der Suzuki-Pilot, der beim privaten Test in Sepang im November verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam.


Fotostrecke: Das Suzuki-Comebackjahr in Bildern

Teamkollege Vinales drehte erste Runden mit dem neuen Seamless-Getriebe und war begeistert. Espargaro kennt die neue Schalteinheit seiner GSX-RR noch nicht und wird Anfang Februar erstmals damit Erfahrungen sammeln. Die Ziele für die neue Saison sind klar: Mit der Werks-Suzuki möchte der Spanier die Werkspiloten von Honda, Yamaha und Ducati ärgern.

"Wir werden versuchen, auf dem Podium zu stehen. Das ist das Ziel für die neue Saison. Wir müssen versuchen, bei jedem Rennen näher ans Podium heranzukommen und unsere Ergebnisse aus dem Vorjahr zu verbessern", berichtet Espargaro und fügt hinzu: "Es sollte das Ziel jedes Werkspiloten sein, auf dem Podium zu stehen."