• 29.10.2008 18:19

  • von Roman Wittemeier

2009: Ducati macht Ernst!

Nach vielen Gerüchten in der abgelaufenen Saison, stellt Ducati schnell klar: 2009 bekommen alle Piloten das gleiche Material - Von Nicky Hayden voll überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Ducati ist fest entschlossen, den Titel im kommenden Jahr zurückzuholen. Mit viel Akribie und starkem Einsatz geht man schon jetzt an die Vorbereitungen für 2009. Casey Stoner gab beim Valencia-Test kurz vor seiner Handgelenks-Operation noch eine schnelle Expertise über die neue GP9 ab, Nicky Hayden führt sich gleich mal mit viel Humor und schnellen Zeiten ein. Hinzu kommt, dass man im kommenden Jahr gleich mit fünf neuen Maschinen auf Punktejagd gehen wird. Die Werkspiloten haben also mindestens drei Verbündete.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner will sich den WM-Titel im kommenden Jahr zurückholen

"Die GP9 hinterlässt einen starken ersten Eindruck. Sie ist sogar auf der Bremse noch besser als der Vorgänger und der Motor ist auch besser", fasste Stoner nach den Probefahrten am Montag zusammen und verabschiedete sich anschließend ins Krankenhaus. "Nächstes Jahr will ich wieder angreifen", gab der Valencia-Sieger bei der Abreise allen Konkurrenten eine klare Ansage mit in die Winterpause. "Zum Glück werde ich nicht allzu viele Tests verpassen."#w1#

Hayden gibt bei Wintertests die Richtung vor

Stoner wird jedoch bis zum Jahresbeginn 2009 ausfallen. Die wichtigen Abstimmungsarbeiten mit der 2009er-Maschine werden im Winter zunächst also Nicky Hayden obliegen. Der Amerikaner hat sich bei seinem neuen Arbeitgeber gut eingeführt. Die Testarbeit lief in Valencia blendend und mit seinem typischen Humor hatte Hayden die Italiener schnell auf seiner Seite. "Ich darf hier nicht so schnell sprechen und auch nicht in meinen Slang verfallen", ulkte der Champion von 2006.

Die Ducati Mannschaft hat am neuen Piloten schon jetzt einen "Hayden-Spaß". Technikchef Filippo Prezioso sagte nach dem Valencia-Test: "Er ist auf jeden Fall sehr mutig. Anhand der Telemetrie-Daten kann man sehen, dass er in manchen Situationen die Maschine ganz schön ins Schlingern bringt - sogar mehr als Stoner. Trotzdem bleibt er voll am Gas." Der Italiener fügte freudestrahlend hinzu: "Ich glaube, wir haben eine gute Wahl getroffen."


Fotos: MotoGP: Testfahrten in Valencia


Die Äußerungen Preziosos dürften allen Hayden-Fans Hoffnung machen. Oftmals wurde im Verlauf der vergangenen Saison berichtet, dass Marco Melandri nur deswegen so untergegangen sei, weil er zu zaghaft mit der schieren Ducati-Kraft umgegangen sei - Stoner hingegen setzte immer voll auf die Karte Traktionskontrolle und ließ den Gashahn offen. Hayden scheint ihm diesbezüglich in nichts nachzustehen. "Die beiden Fahrer arbeiten scheinbar auch gut zusammen. Vielleicht liegt es an der gleichen Muttersprache", erklärte Preziosio.

Gleiche Maschinen für alle Ducati-Piloten

Die beiden Werkspiloten werden teamintern als beste Fahrerpaarung aller Zeiten gehandelt. Aber die beiden sind nicht auf sich allein gestellt. In der kommenden Saison werden gleich drei weitere Ducati Desmosedici GP9 in der MotoGP bewegt. Die beiden Alice-Youngster Mika Kallio und Niccolò Canepa werden ebenso mit aktuellem Material ausrücken, wie auch MotoGP-Rückkehrer Sete Gibernau im Onde-2000-Team. Nur beim Valencia-Test war die 2009er-Maschine den Werkspiloten vorbehalten.

Nicky Hayden

Nach vielen Honda-Jahren jetzt auf Ducati: Nicky Hayden Zoom

"Die Maschinen werden mit den Werksmotorrädern baugleich sein", versprach Teamchef Livio Suppo und beugte so möglichen neuen Gerüchten vor. Im Verlauf der 2008er Saison war immer wieder von einer angeblichen Bevorzugung von Casey Stoner die Rede gewesen. "Wir sind so heftig kritisiert worden, weil das Bike angeblich nur für Casey passte. Vielleicht hatte man vergessen, dass wir nur zwei Mal nicht auf dem Podium waren", erinnerte Suppo indirekt an die Podestplätze von Toni Elias.

In der kommenden Saison will man die Zusammenarbeit mit den Satelliten-Teams noch intensiver und vor allem offener gestalten, versprach der Teamchef: "Die anderen Teamchefs haben einen Vertrag mit Ducati. Sie werden die gleiche Unterstützung bekommen und ebenso auch alle Informationen austauschen können. Wir betreiben einen großen Aufwand, um allen den maximalen Support zukommen zu lassen.