powered by Motorsport.com

In Gedanken bei Marco: Simoncelli präsentiert Moto3-Team

Paolo Simoncelli präsentierte sein Moto3-Team, das 2017 erstmals in der Weltmeisterschaft starten wird - Unterstützung von Gresini und Ezpeleta

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch war es so weit. In der "Galleria di Marco" auf der Rennstrecke in Misano wurde das Moto3-Team SIC58 Squadra Corse präsentiert. Dahinter steckt Paolo Simoncelli, der Vater des verunglückten Marco Simoncelli. Nachdem das Team seit 2013 in diversen Nachwuchsklassen am Start war, wagt man fünf Jahre nach dem Unfalltod des "Super Sic" 2017 den Sprung in die Moto3-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

"Super Sic": Marco Simoncellis Geist lebt im Moto3-Team des Vaters weiter Zoom

Auch Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta schickte eine Videobotschaft an das Team: "Wir haben in den vergangenen Jahren hart mit Paolo gearbeitet und es ist wichtig, dass er nun die Weltmeisterschaft mit seinem Team erreicht hat", wird er bei 'GPone.com' zitiert. Es werde eine große Herausforderung werden, aber Ezpeleta sichert dem Team, das in Gedenken an Simoncelli gegründet wurde, seine volle Unterstützung zu.

Simoncelli sen. war sichtlich gerührt und betonte, dass ihm vor allem die Nachwuchsarbeit sehr wichtig ist. "Wir haben mit jungen Talenten begonnen, weil ich glaube, dass es das Schönste ist, solch junge Fahrer aufzubauen." Er habe außerdem versucht, die Denkweise seines Sohnes, nämlich der starke Glaube an die eigenen Ziele, in das Projekt einfließen zu lassen.

Das Team, das zwei Hondas einsetzen wird, hat Tony Arbolino und Tatsuki Suzuki, der bereits zwei Jahre Erfahrung in der Serie gesammelt hat, als Piloten engagiert. Mit ihnen wird Crewchief Marco Grana arbeiten, Simoncelli schwört dabei auf Harmonie im Team durch einen Verantwortlichen. Auch Fausto Gresini, Teamgründer der MotoGP-, Moto2- und Moto3-Teams ist ein Unterstützer des Projekts. "Es war ganz klar, dass ich Paolo helfe. Wir haben den gleichen Willen, junge Talente aufzubauen. Natürlich habe ich jetzt einen Interessenkonflikt", schmunzelt er.