Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Husqvarna: Enttäuschender Saisonstart
Danny Kent wird in Katar nach einem guten Start auf Position 13 durchgereicht - Teamkollege Niklas Ajo stürzt und verpasst mögliche Punkte
(Motorsport-Total.com) - Die Husqvarna-Piloten spielten beim Saisonauftakt keine Rolle an der Spitze. Moto3-Rückkehrer Danny Kent, der aus der zweiten Startreihe ins Rennen ging, konnte nach einem sehr guten Start nicht das Tempo der Spitzengruppe mitgehen und fiel zurück. Durch einen Zwischenfall mit einem Konkurrenten verlor der Brite zusätzliche Zeit. Mehr als der 13. Platz war für Kent nicht drin. Teamkollege Niklas Ajo verpasste durch einen Sturz die Punkteränge und wurde als 26. gewertet.

© FGlaenzel
Husqvarna-Werkspilot Danny Kent fiel im Rennen bis auf Position 13 zurück Zoom
"Das Ergebnis hat mich enttäuscht, weil ich einen guten Start hatte, aber danach nicht aggressiv genug war, um mit der Gruppe mitzuhalten", bedauert Ex-Moto2-Pilot Kent. "Später wurde ich in der ersten Kurve von einem anderen Fahrer angerempelt und musste die Strecke verlassen. Dadurch habe ich weiter an Boden verloren. Ich konnte nicht wieder nach vorne fahren, weil ich alleine fuhr."
"Vom Start weg hatte ich kein gutes Gefühl, weder in Sachen Setup noch hinsichtlich meines Fahrstils, schildert Teamkollege Ajo, der von Startplatz 16 ins Rennen ging. "Wir versuchten, ein besseres Setup zu finden, doch das gelang uns nicht. Im Warmup konnten wir einen kleinen Fortschritt erzielen, doch es war zu spät."
"Im Rennen verlor ich den Anschluss zur Spitzengruppe, weil mein Startplatz nicht gerade gut war. Ich pushte zu hart und stürzte. Es war meine Schuld. Ich entschuldige mich bei meinem Team, weil wir ein besseres Ergebnis erzielen wollten", erklärt der Finne. Husqvarnas Moto3-Debüt sorge somit unterm Strich für Ernüchterung. Dank Kent konnten aber immerhin die ersten WM-Punkte im Straßensport gefeiert werden.

