Honda-Vierfachführung im Moto3-Warmup
Honda belegt im Aufwärmtraining für den Saisonauftakt in Katar die ersten vier Plätze: Alex Rins fährt Bestzeit - Luca Grünwald und Philipp Öttl weit zurück
(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse eröffnete mit dem 20-minütigen Warmup den Renntag auf dem Losail-Kurs in Katar. Zu Beginn war die Flutlichtanlage schon eingeschaltet, doch es war noch taghell und erst langsam brach die Dunkelheit herein. Schließlich zeigte sich auf der Strecke die geballte Honda-Power. Pole-Setter Alex Rins markierte in 2:07,277 Minuten die Bestzeit. Auf Platz zwei folgte Efren Vazquez, der um 0,289 Sekunden langsamer war. Dritter und Vierter wurden Alex Marquez (+0,531) und John McPhee (+0,797).

© Repsol Media
Pole-Setter Alex Rins fuhr auch im Aufwärmtraining die Bestzeit Zoom
Somit lagen vier Honda-Fahrer auf den ersten vier Plätzen. Mit Vazquez und McPhee war es auch ein sehr erfreuliches Ergebnis für das Racing-Team-Germany. Auf den Positionen fünf bis neun folgten schließlich die KTM-Fahrer. Dieses Paket wurde von Isaac Vinales angeführt. Romano Fenati, Jakub Kornfeil und Niccolo Antonelli befanden sich ebenfalls unter den Verfolgern. Jack Miller, der im Rennen zum ersten Mal aus der ersten Reihe starten wird, wurde Neunter.
Die beiden deutschen Hoffnungsträger hatten Rückstand. Philipp Öttl fehlten 3,1 Sekunden auf die Spitze. Damit war der Youngster mit seiner Kalex-KTM nur auf Rang 29 zu finden. Für Luca Grünwald (Kalex-KTM) lief es mit Position 24 etwas besser. Dass die Kalex-KTM funktioniert, zeigte Livio Loi mit der elftschnellsten Zeit. Bester Mahindra-Vertreter war wieder Miguel Oliveira als Zwölfter. Die schnellste Husqvarna wurde von Niklas Ajo auf Rang 20 gefahren. Große Zwischenfälle gab es im Aufwärmtraining nicht.

