• 26.11.2013 17:13

Finsterbusch: Wechsel in die Spanische Meisterschaft

Von der Moto3-WM in die Spanische Moto2-Meisterschaft: Toni Finsterbusch möchte seine Karriere retten, indem er einen Schritt zurück geht

(Motorsport-Total.com/SID) - Ex-Kiefer-Pilot Toni Finsterbusch steht vor dem Wechsel in die spanische Meisterschaft (CEV). Der 20-Jährige aus Krostitz plant nach zwei Jahren in der Weltmeisterschaft einen Neustart und wird nach derzeitigem Stand aus der Moto3- in die Moto2-Klasse gehen. "Die Gespräche verlaufen gut, und wir sind zuversichtlich, dass wir in Kürze ein Ergebnis mitteilen können", sagt Finsterbusch.

Titel-Bild zur News: Toni Finsterbusch

Toni Finsterbusch verabschiedet sich aus der Motorrad-Weltmeisterschaft Zoom

Mit seiner Bilanz ist er nicht ganz zufrieden. "Es war eine schwierige Saison für uns alle. Irgendwie war es wie eine Achterbahnfahrt mit Höhen und auch einigen Tiefen", bedauert der gebürtige Leipziger: "Ich habe in diesem Jahr eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt und sehr viel dazugelernt." Finsterbusch und das komplette Kiefer-Team verpassten die Punkteränge bei allen WM-Läufen.

Der Sachse begreift den Wechsel in die CEV als Chance: "Das Niveau ist dort sehr hoch, es wird sicherlich nicht einfach werden. Man kann ja auch sagen, dass ich einen Schritt zurück mache, um Anlauf für die nächste Hürde zu nehmen." In der Saison 2013 hatte Finsterbusch in der Moto3 große Probleme mit seiner Größe. Mit der Moto2-Maschine wird es einfacher, diesen Nachteil zu kaschieren.