Wie Johann Zarco in Motegi Weltmeister wird

In Aragon verpasste Johann Zarco den ersten Matchball, doch beim Japan-Grand- Prix hat der Franzose die Chance, den WM-Titel aus eigener Kraft sicherzustellen

(Motorsport-Total.com) - Ajo-Pilot Johann Zarco hat beim Grand Prix von Japan in Motegi gute Chancen, den Moto2-WM-Titel vorzeitig sicherzustellen. Der Kalex-Pilot reist mit 78 Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Tito Rabat zur ersten Station der drei Überseerennen. Bereits beim vergangenen Rennwochenende in Aragon hatte Zarco die Chance, den Titel vorzeitig zu holen, doch im Rennen zeigte der WM-Leader die wohl schlechteste Vorstellung seit Saisonbeginn und verpasste das Podium deutlich.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat, Johann Zarco

Johann Zarco (rechts) ist Weltmeister, wenn er vor Tito Rabat ins Ziel fährt Zoom

In Motegi kann Zarco den Titel jetzt aus eigener Kraft sicherstellen. Wenn der WM-Leader gewinnt, dann ist er automatisch auch Weltmeister. Sollte Zarco Zweiter oder Dritter werden, dann muss er nur aufpassen, dass Rabat hinter ihm ins Ziel kommt. Wenn Zarco Vierter wird, dann darf Rabat maximal als Dritter ins Ziel fahren. Bei Platz fünf oder sechs darf Rabat nicht auf das Podium fahren.

Sollte Zarco nicht über einen siebten oder achten Platz hinauskommen, dann darf Rabat maximal als Fünfter ins Ziel kommen. Ein achter Platz beim Saisonauftakt in Katar war bisher Zarcos schlechtestes Ergebnis der laufenden Saison, doch damals warf ihn ein technischer Defekt zurück. Sollte Zarco in Motegi maximal Neunter werden, dann muss der Franzose hoffen, dass Rabat nicht mehr als drei Positionen vor ihm ins Ziel kommt. Bei einem Nuller darf Rabat maximal 13. werden.

Rabats Chancen, den Titel in der Moto2 zu verteidigen, sind somit gering. Selbst wenn es Zarco noch nicht gelingt, die Meisterschaft in Japan vorzeitig zu entscheiden, dann sollten spätestens in Australien die Würfel fallen. In der kommenden Saison könnte der Ajo-Pilot dann als erster Fahrer den Moto2-WM-Titel verteidigen. 2017 möchte er dann in die MotoGP aufsteigen.