powered by Motorsport.com

Vater Peter Öttl: Philipp ist "für die Moto2 prädestiniert"

Philipp Öttl stellt sich in der Saison 2019 einer großen Herausforderung: Vater Peter Öttl glaubt, dass sein Sohn die Anforderungen ordentlich meistern wird

(Motorsport-Total.com) - Im Winter wechselt Philipp Öttl nach sechs Jahren die Klasse und stellt sich in der Moto2 einer neuen Herausforderung. Im Tech-3-Team von Herve Poncharal wird Öttl eine KTM fahren und als Teamkollege von Marco Bezzecchi an den Start gehen. Aktuell stiehlt Bezzecchi seinem zukünftigen Teamkollegen die Show, doch Vater Peter Öttl ist überzeugt, dass die beiden Talente in der Moto2 näher zusammenrücken werden.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Grand-Prix-Sieger unter sich: Vater Peter Öttl mit Sohn Philipp Zoom

Was macht Öttl senior so zuversichtlich, dass sein Sohn in der Moto2 aufblühen wird? "Aufgrund seiner Art ist er dazu prädestiniert. Er ist kein Windschattenfahrer, sondern ein fleißiger Arbeiter, der lieber alleine fährt. Da liegt seine Stärke, denn genau das ist in der Moto2 sehr gefragt. Da kann man nicht immer nach drei Runden reinkommen, sondern muss viele, viele Runden in den Trainings drehen. Das ist sein Ding", erklärt er im Gespräch mit 'Eurosport'.

Peter Öttl ist besonders froh, dass sein Sohn für das Team von Herve Poncharal fahren wird. "Er hat gesagt, Philipp stehe ganz oben auf der Liste und wenn er zusagt, hätte er eine Maschine für ihn. Für KTM war er auch erste Wahl. So ist alles zusammengekommen. Am Montag nach dem Sachsenring war er sehr glücklich. Mit Marco versteht er sich gut. Das wird spannend zwischen den beiden, zwei starke Fahrer, die in die Moto2 aufsteigen. Er wird sicher auf ihn aufholen", bemerkt Öttl senior zuversichtlich.

Und wie geht es zwischen Vater und Sohn weiter? "Ich bin ja im Management von Philipp und kümmere mich um Verträge und Sponsoring. Wichtig ist, dass er mit einem aktuellen Moto2-Bike im Winter trainieren kann. Er wird uns weiter treu bleiben und dem einen oder anderen Fahrer bei uns vielleicht einen Tipp geben", kommentiert Öttl senior.

Philipp Öttl

Philipp Öttl ist aktuell WM-13. mit 54 WM-Punkten Zoom

Wie es mit dem Moto3-Team weitergeht, steht ebenfalls noch in den Sternen. "Alles noch offen, wir arbeiten hart im Hintergrund", schildert Peter Öttl, der davon ausgeht, dass in Aragon Entscheidungen getroffen werden. "Es wir sich viel ändern. Ich kann nicht genau sagen, was da rauskommt, aber wir werden schon etwas auf die Beine stellen", so der ehemalige Grand-Prix-Pilot.

Neueste Kommentare