Offizielle Tests der kleinen Klassen beginnen

Am Dienstag starten in Valencia die offiziellen Tests der kleinen Klassen: Wer kann in der Moto2 beeindrucken und wie entwickelt sich das Moto3-Duell KTM gegen Honda?

(Motorsport-Total.com) - Für die Fahrer der kleinen Klassen geht es in dieser Woche mit den ersten offiziellen IRTA-Testfahrten in Valencia los. Die MotoGP absolvierte bereits die ersten Wintertestfahrten im fernen Sepang (Malaysia). Nun stehen die Nachwuchsfahrer im Fokus. Einige Teams schüttelten den Winterrost bereits am vergangenen Wochenende bei privaten Testfahrten in Almeria ab. Zwischen Dienstag und Donnerstag wird viel Fahrbetrieb auf dem Circuit Ricardo Tormo herrschen.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

Esteve "Tito" Rabat zählt zu den Geheimfavoriten in der Moto2-Klasse Zoom

Da Pol Espargaro und Scott Redding in die MotoGP aufgestiegen sind, gibt es in der Moto2 neue Kandidaten. Als Geheimfavorit wird im Fahrerlager "Tito" Rabat gehandelt, der von Pons zu Marc-VDS gewechselt hat und weiterhin auf einer Kalex sitzt. Das Pons-Team geht mit zwei vielversprechenden Rookies in die neue Saison, nämlich mit Moto3-Weltmeister Maverick Vinales und seinem Titelkonkurrenten Luis Salom.

Beide schossen sich bereits in Almeria auf ihre neuen Arbeitsgeräte ein. Auch Sandro Cortese trainierte an den vergangenen Tagen bereits fleißig und will in Valencia die nächsten Fortschritte schaffen. Jonas Folger fährt in diesem Jahr auch in der mittleren Klasse und hat einen Vertrag im AGR-Team unterschrieben. Er sitzt ebenso auf einer Kalex. Marcel Schrötter wechselte dagegen zu Tech3 und wird die Entwicklung der Mistral vorantreiben.

Zu den Mitfavoriten im Kampf um den WM-Titel zählt der Schweizer Tom Lüthi, der in diesem Testwinter hoffentlich von Verletzungen verschont bleibt. Er könnte sich als die Speerspitze von Suter entwickeln. Daneben vertraut die Aspar-Mannschaft weiterhin auf das Chassis aus der Schweiz und geht mit unveränderter Fahrerpaarung an den Start: Nico Terol und Jordi Torres peilen auch in diesem Jahr Rennsiege an.


Moto2/Moto3-Tests in Almeria

Siege hat sich auch Dominique Aegerter vorgenommen, der mit Robin Mulhauser einen Schweizer Teamkollegen bekommen hat. Auch das Technomag-Team fährt weiterhin mit Suter-Motorrädern. Randy Krummenacher wechselte nach seiner verpatzten Saison zu Ioda und bleibt Suter damit treu. Ein neues Team zog in Almeria viel Aufmerksamkeit auf sich: Der Formel-1-Rennstall Caterham betreibt nun auch ein Motorrad-Team mit den Fahrern Johann Zarco und Josh Herrin und Suter-Chassis.

Moto3: KTM gegen Honda

In der Moto3-Klasse lautet in diesem Jahr das Duell KTM gegen Honda. Dazu kommt Husqvarna, ein Ableger des erfolgreichen KTM-Motorrades. Die größte Veränderung vollzog das Team von Emilio Alzamora: Alex Marquez und Alex Rins werden in diesem Jahr das Honda-Werksteam bilden. Das Ajo-KTM-Team verpflichtete Jack Miller als Nachfolger von Salom. Dazu kommt Rookies-Cup-Champion Karel Hanika aus Tschechien.

Alex Marquez

Alex Marquez sitzt in diesem Jahr auf der neuen Moto3-Honda Zoom

Für Husqvarna werden Danny Kent und Jack Miller fahren. Mahindra setzt weiterhin auf Miguel Oliveira. Dazu wurde Arthur Sissis von KTM geholt. Aufmerksamkeit zieht auch das neue Team Sky-VR46 von Superstar Valentino Rossi auf sich. Der Altmeister will jungen italienischen Talenten eine Chance geben. In diesem Jahr werden Romano Fenati und Francesco Bagnaia gefördert.

In der kleinsten Klasse werden in der kommenden Saison auch zwei Deutsche an den Start gehen: Philipp Öttl will den positiven Aufwärtstrend fortsetzen und sich dem Spitzenfeld nähern. Luca Grünwald steht vor seiner ersten kompletten Saison. Er wird die zweite Kalex-KTM im deutschen Kiefer-Team fahren. Das Racing-Team-Germany ist Honda treu geblieben und erhält das gleiche Material wie die Alzamora-Mannschaft. John McPhee wurde für eine zweite Saison behalten. Dazu soll der erfahrene Efren Vazquez bei der Entwicklung der neuen Honda helfen.

Der Valencia-Test ist der erste von drei offiziellen Wintertests für die beiden kleinen Klassen. Die zweiten Probefahrten finden vom 18. bis 20. Februar in Jerez statt. Vom 11. bis 13. März wird ebenfalls in Jerez gefahren.