Moto2 2025: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Der Überblick für die Moto2-WM 2025: Die bestätigten Piloten und Teams, die Fahrerwechsel innerhalb der Klasse, die Rookies und die Hersteller
(Motorsport-Total.com) - Die Rennsaison 2025 der Motorrad-Weltmeisterschaft läuft von Anfang März bis Mitte November. Mit 22 Terminen im Kalender ist sie auch für die Moto2-Klasse so umfangreich wie nie zuvor (Moto2-Kalender 2025).
© Dorna Sports
Das neue Moto2-Logo ab 2025 Zoom
Im Starterfeld für die Moto2-WM 2025 sind wie in der vergangenen Saison wieder 15 Teams mit jeweils zwei Stammfahrern gemeldet. Allerdings gibt es sowohl in Bezug auf die Piloten als auch in Bezug auf das Material einige Veränderungen.
Nur zwei der 15 Moto2-Teams gehen mit einem gegenüber 2024 unverändertem Aufgebot in die Saison 2025. Es handelt sich um die Teams American Racing und Forward Racing. In allen anderen Teams gibt es mindestens einen neuen Stammfahrer, in zwei Teams - Aspar und Pramac - sind sogar beide Stammfahrer neu.
Zu Pramac Racing sei gesagt, dass es sich dabei um das neue Yamaha-Juniorteam und damit den Nachfolger von VR46 Master Camp handelt. Zum Einsatz kommen in der Moto2-Klasse aber keine Yamaha-Bikes, sondern welche von Boscoscuro.
Boscoscuro, der Motorradbauer aus Italien, rüstet in der Saison 2025 neben dem Pramac-Team noch ein weiteres Team erstmals aus, nämlich Marc VDS. Abgesehen davon vertrauen die Teams MSI und Speed Up weiterhin auf Boscoscuro. Diese beiden Teams hatten dieses Chassis bereits in der Saison 2024 im Einsatz.
Der Großteil der Teams, nämlich deren zehn, vertraut auch in der Moto2-Saison 2025 wieder auf das Kalex-Chassis aus Deutschland. Davon abgesehen gibt es noch das Forward-Team aus der Schweiz, das auch 2025 an seiner Eigenkonstruktion festhält.
In puncto Fahrer gibt es für die Moto2-Saison 2025 im Vergleich zur Saison 2024 gleich 15 Piloten, die sich einem anderen Team anschließen. Zur dieser 15-köpfigen Gruppe gehören sieben Rookies, für die die mittlere WM-Klasse entweder komplettes Neuland ist, oder zumindest dahingehend neu ist, dass sie zuvor noch keine volle Saison in dieser Klasse bestritten haben.
Die sieben Rookies im Moto2-Feld 2025 sind allen voran Moto3-Weltmeister David Alonso und Moto3-Vizeweltmeister Daniel Holgado, die beide für das Aspar-Team antreten, außerdem noch Ivan Ortola (MSI), Collin Veijer (Ajo), Yuki Kunii (Team Asia), Adrian Huertas (Italtrans) und Daniel Munoz (Preicanos; vormals SAG).
Die acht Fahrerwechsel innerhalb der Moto2-Klasse betreffen Celestino Vietti (von Ajo zu Speed Up), Manuel Gonzalez (von Gresini zu Intact), Darryn Binder (von Intact zu Gresini), Ayumu Sasaki (von VR46 Master Camp zu RW), Barry Baltus (von RW zu Fantic), Jake Dixon (von Aspar zu Marc VDS), Tony Arbolino (von Marc VDS zu Pramac) und Izan Guevara (von Aspar zu Pramac).
Teams und Fahrer für die Moto2-Saison 2025
MSI (Boscoscuro) - Sergio Garcia, Ivan Ortola *
Speed Up (Boscoscuro) - Alonso Lopez, Celestino Vietti
American (Kalex) - Joe Roberts, Marcos Ramirez
Gresini (Kalex) - Albert Arenas, Darryn Binder
Fantic (Kalex) - Aron Canet, Barry Baltus
Aspar (Kalex) - David Alonso *, Daniel Holgado *
Marc VDS (Boscoscuro) - Filip Salac, Jake Dixon
Ajo (Kalex) - Deniz Öncü, Collin Veijer *
Intact (Kalex) - Senna Agius, Manuel Gonzalez
Asia (Kalex) - Mario Aji, Yuki Kunii *
Italtrans (Kalex) - Diogo Moreira, Adrian Huertas *
RW (Kalex) - Zonta van den Goorbergh, Ayumu Sasaki
Preicanos (Kalex) - Daniel Munoz *, ??
Forward (Forward) - Alex Escrig, Jorge Navarro
Pramac (Boscoscuro) - Tony Arbolino, Izan Guevara
* Rookie
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar