powered by Motorsport.com

Mika Kallio über möglichen Finnland-Grand-Prix

Der Moto2-Vizeweltmeister spricht über die Chancen eines Heimrennens und das Leben als Finne in der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Seit der Saison 2002 ist Mika Kallio Stammpilot in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Bereits in seiner zweiten Saison stand der Finne auf dem Podium und wurde 2005 und 2006 Vizeweltmeister in der 125er-Klasse. 2008 beendete Kallio die Saison bei den 250ern auf Position drei und stieg in die MotoGP auf. Insgesamt 16 Grand-Prix-Siege konnte Kallio seit seinem WM-Debüt einfahren.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio würde gern in seiner Heimat einen Grand Prix bestreiten Zoom

Einfach war es für Kallio nicht, als Finne in die WM einzusteigen. Der 32-Jährige blickt kritisch zurück: "Es ist nicht einfach, als Finne wahrgenommen zu werden. Seit den späten 1970ern und den frühen 1980ern gab es keine Finnen im Fahrerlager. Deshalb war es nicht einfach für mich", wird der ehemalige Marc-VDS-Pilot von 'MCN' zitiert. "Ich denke, es ist nie einfach, wenn man aus einem kleinen Land kommt."

"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Finnen die MotoGP nicht richtig verstehen, weil sie das Geschehen nicht live erleben können. Sie können nicht begreifen, wie schnell die Maschinen tatsächlich sind. Es wäre ein Traum, in Finnland einen Grand Prix bestreiten. Die Leute würden aus Schweden und eventuell sogar aus Russland kommen", prognostiziert Kallio.

"Wir haben ziemlich viele Strecken, doch die sind nicht auf MotoGP-Niveau, weil sie zu kurz sind", berichtet der Italtrans-Pilot, der die Geschehnisse in seiner Heimat genau verfolgt: "Es gibt ein Projekt, eine MotoGP-taugliche Strecke zu bauen. Das größte Problem sind wie so oft die Finanzen."