Marcel Schrötter: In Austin sind die Top 5 "das logische Ziel"

Intact-Pilot Marcel Schrötter steckt sich hohe Ziele für das Moto2-Rennen in den USA: Der Deutsche will in die Top 5, um den Anschluss in der WM nicht zu verlieren

(Motorsport-Total.com) - Nach Platz sieben beim Moto2-Saisonauftakt in Katar zeigte Marcel Schrötter im Argentinien-Rennen eine beherzte Aufholjagd bis auf Platz zehn. Mit insgesamt 15 Punkten steht er auf dem aussichtsreichen siebten WM-Rang, bevor der Kampf in der mittleren Klasse am kommenden Wochenende in Austin, Texas, weitergeführt wird. Der Intact-Pilot erhofft sich ein weiteres Top-10-Ergebnis und nimmt die ersten Fünf ins Visier.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter (#23) will in Austin, Texas, die Moto2-Spitze angreifen Zoom

Nach dem Rennen in Termas de Rio Hondo, bei dem er nur am Sonntag seine Pace finden konnte, spannte der Deutsche mit seinem Team in Mexiko aus. "Es war allerdings nicht einfach, komplett abzuschalten, nachdem das Wochenende zuletzt in Rio Hondo ein wenig daneben gelaufen ist", muss Schrötter zugeben. Dessen Teamkollege Xavi Vierge sicherte sich am Samstag nämlich die Pole-Position und beendete das zweite Saisonrennen auf Platz zwei. "Vor allem am Freitag und Samstag schaute es dort aus unserer Sicht gar nicht gut aus", muss Schrötter einsehen. "Das will ich natürlich bei der nächstbesten Gelegenheit gleich wieder ausbessern."

Diese Gelegenheit wird sich am kommenden Wochenende in Austin bieten. Auf dem Circuit of The Americas (COTA) ist Schrötter im Vorjahr Achter geworden, sein bislang bestes Ergebnis auf diesem Kurs. "Ich kann es eigentlich gar nicht erwarten, dass es dieses Wochenende in Texas weitergeht. Ich fühle mich bereit, dass wir von Beginn an wieder einen guten Job machen und in jeder Session voll angreifen."

Der Kalex-Pilot ist wieder vollständig fit und konnte sich mit Training in Mexiko ohne Jetlag-Probleme auf das Rennen in den USA einstellen. Er hat sich bereits einen konkreten Plan für das Rennwochenende zurecht gelegt: "Wir müssen einfach schneller den richtigen Weg einschlagen, damit wir uns hinsichtlich des Renntags das Leben ein bisschen leichter machen. Eine bessere Ausgangsposition für das Rennen ist unbedingt notwendig." Im Qualifying schaffte er in Argentinien zuletzt nur Platz 20.


Fotos: Moto2 in Austin


"Ich bin überzeugt, dass wir von unserem Speed her immer in die Top 5 fahren können. Das ist daher auch das logische Ziel für dieses Wochenende", stellt er klar. "Das wäre für mich und das gesamte Team hinsichtlich der Gesamtwertung enorm wichtig. Wir sind gut dabei und dürfen auf keinen Fall den Anschluss verlieren." Die Rennstrecke in Texas gefällt dem 25-Jährigen jedenfalls sehr gut. Es sei eine seiner "absoluten Lieblingsstrecken".