powered by Motorsport.com

Moto2 Austin FP1: Oliveira sichert KTM knapp die Bestzeit

KTM-Pilot Miguel Oliveria toppt das erste Freie Training der Moto2-Klasse in Austin - Alex Marquez nur 0,041 Sekunden dahinter - Francesco Bagnaia mit bösem Sturz

(Motorsport-Total.com) - KTM meldet sich an der Spitze zurück: Im ersten Freien Training der Moto2 auf dem Circuit of the Americas hat Miguel Oliveira die Nase vorn, wenn auch knapp. Der Portugiese dominierte die 45-minütige Session auf trockener, aber staubiger Strecke über weite Teile, wurde am Ende dann aber noch von Kalex-Konkurrent Alex Marquez gejagt. Dieser verpasste die Bestzeit von 2:12.104 Minuten nur um 41 Hundertstelsekunden.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira bleibt im ersten Training knapp vor Alex Marquez an der Spitze Zoom

Iker Lecuona (KTM) hatte im Vergleich dazu bereits 0,269 Sekunden Rückstand, sicherte sich damit aber den dritten Platz. In die Top 5 schafften es außerdem Sam Lowes (KTM/4.) sowie Francesco Bagnaia (Kalex/5.). Der Italiener aus dem Sky-Racing-Team befand sich gerade auf Bestzeitkurs, als er in Kurve 3 die Kontrolle über seine Kalex verlor und damit für den ersten Sturz an diesem Rennwochenende in Austin sorgte.

Isaac Vinales (Kalex), Brad Binder (KTM) und Joan Mir (Kalex) folgten auf den Plätzen sechs bis sieben. Insbesondere Moto2-Rookie Mir präsentierte sich stark und platzierte sich zwischenzeitlich in den Top 3. Der Moto3-Champion des vergangenen Jahr scheint in der mittleren Klasse immer besser zurechtzukommen. Im Gegensatz zu Rookie-Kollege Romano Fenati (Kalex), der im ersten Training mit 1,564 Sekunden Rückstand Zwanzigster wurde.

Auch Xavi Vierge aus dem IntactGP-Team lag zu Beginn der Session noch weit zurück, konnte sich letztlich aber einen neunten Rang sichern. Der Schweizer Dominique Aegerter (KTM) schaffte als Zehnter den Sprung in die Top 10. Vierges Teamkollege Marcel Schrötter belegte Rang zwölf hinter Simone Corsi (Kalex), der sich aufgrund eines späten Sturzes nicht mehr steigern konnte. Danny Kent wurde auf Position 13 bester Speed-up-Pilot.

Ein Training zum Vergessen war es für Mattia Pasini, der vor knapp zwei Wochen in Argentinien noch auf dem Siegertreppchen stand. Der Italiener musste seine Kalex gleich zweimal wegen technischer Problem abstellen und kam daher nicht über Platz 27 hinaus. Sein Rückstand betrug 3,244 Sekunden. Auch Jorge Navarros Kalex streikte zunächst, weshalb er Zeit verlor. Er schaffte es aber immerhin noch als Sechzehnter ins Ziel.

Das zweite Freie Training für die Moto2-Klasse beginnt um 22:05 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare