Marc VDS: Nachfolger für Tito Rabat gefunden

Das Weltmeister-Team der vergangenen Moto2-Saison hat im Rahmen des Japan-Grand-Prix in Motegi die Fahrerpaarung für 2016 bekanntgegeben

(Motorsport-Total.com) - Marc VDS wird in der neuen Moto2-Saison mit Alex Marquez und Franco Morbidelli an den Start gehen. Tito Rabat steigt mit dem Team in die MotoGP auf und übernimmt die Honda RC213V von Scott Redding, der nach nur einer Saison zu Pramac-Ducati wechselt. Von Marquez erwarten die Teamverantwortlichen in der neuen Saison Siege. Aber auch Morbidelli soll an der Spitze mitmischen.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Alex Marquez bleibt dem Team treu und soll 2016 um Siege kämpfen Zoom

Die Saison 2016 wird Marquez' zweite Saison in der Moto2 sein. Der amtierende Moto3-Weltmeister hatte einen schwierigen Start, konnte sich im Laufe der Saison aber deutlich steigern. Nach 15 von 18 Rennen liegt der Rookie in der Meisterschaft auf Position 13. Zwei vierte Plätze in Brünn und Silverstone waren bisher die besten Ergebnisse des Spaniers.

"Alex hat seit der Sommerpause Fortschritte erzielt und wird in der neuen Saison ein Anwärter sein", bemerkt Teammanager Michael Bartholemy. "Das war damals auch unser ursprünglicher Plan. Doch wir sind auch überzeugt, dass Franco an der Spitze mitmischen und zu den Sieganwärtern gehörten wird. Deswegen haben wir ihn verpflichtet." Morbidelli ist seit seinem Trainingsunfall, der sich zwischen den Rennen in Tschechien und England ereignete, außer Gefecht. Beim Australien-Grand-Prix feiert der Italiener sein Comeback.