Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Lüthi: "Müssen Plan für Samstag schmieden"
Bei den Testfahrten in Valencia hat Tom Lüthi eine bessere Abstimmung für seine Suter gefunden - In Aragon konnte er dies durch die Trainingsabsage nicht umsetzen
(Motorsport-Total.com) - Nach dem 14. Platz im ersten Freien Training zum Grand Prix von Aragon hatten Tom Lüthi und sein Team bereits die nötigen Modifikationen für den Nachmittag ausgearbeitet. Doch dann wurde der Angriff auf einen der vorderen Plätze durch unerwartete Umstände auf den Samstag vertragt: Ein Stromausfall wegen eines defekten Transformators sorgte für Stille im sonst so lauten und turbulenten Fahrerlager. Weil der Schaden nicht schnell genug repariert werden konnte und ohne Strom weder die Zeitnahme noch die Ausrüstung der einzelnen Teams funktionierte, musste das zweite Training abgesagt werden.

© Paddock GP Racing
Der Schweizer Tom Lüthi ist in Aragon noch nicht ganz da, wo er sein will
"Wir haben am vergangenen Montag einen Tag lang in Valencia bei sehr heißen Bedingungen getestet und dabei einige Kleinigkeiten an der Abstimmung gefunden, die uns in den verbleibenden fünf Rennen dieser Saison sicher helfen werden", schildert der Schweizer. "Der Streckencharakter hier in Aragon ist allerdings ganz anders, und deshalb waren wir mit der Abstimmung heute Morgen noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen."
"Für den Nachmittag hatten wir bereits entsprechende Modifikationen gemacht, und natürlich ist es bedauerlich, dass das zweite Training abgesagt werden musste. Jetzt müssen wir einen Plan für morgen schmieden, der uns schnell und zielstrebig nach vorne bringt." Cheftechniker Alfred Willecke sagt nach dem kurzen Tag: "Das Ziel unseres Valencia-Tests war, ein paar Schwachpunkte unserer Abstimmung auszuräumen."
"Wir hatten Probleme mit der Lebensdauer des Hinterreifens sowie dem Einlenkverhalten in der Kurve und wollten die Fortschritte, die wir in dieser Hinsicht bei dem Test gemacht haben, heute Nachmittag hier bestätigen. Jetzt müssen wir unser Programm für den Samstag entsprechend ändern."

