Terol setzt sich in Aragon an die Spitze

WM-Favorit Nicolas Terol hat im zweiten Freien Training die Spitze in Aragon übernommen - Sandro Cortese hinter Maverick Vinales Dritter

(Motorsport-Total.com) - Das zweite Freie Training der 125er-Klasse startete mit 15 Minuten Verspätung, weil es mehrere Stromausfälle gab. Die Verzögerung störte Lokalmatador Nicolas Terol nicht. In gewohnter Weise brannte der Spanier eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt und setzte sich schließlich in 1:59.409 Minuten an die Spitze. Damit war der WM-Führende schneller als der Rundenrekord vom letztjährigen Rennen. Rookie Maverick Vinales, der am Vormittag Schnellster war, war in seinem letzten Angriff mit roten Sektorzeiten unterwegs, doch am Ende fehlten 0,365 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Nicolas Terol

Nicolas Terol hat am Nachmittag das Kommando in Aragon übernommen

Sandro Cortese mischte am Nachmittag ebenfalls vorne mit. In seiner schnellsten Runde war der Racing-Team-Germany-Pilot um 0,765 Sekunden langsamer als Terol und belegte Rang drei. Nur die Top 3 befanden sich innerhalb einer Sekunde zum siebenfachen Saisonsieger.

Dahinter ging es in der Verfolgergruppe eng zu. Hector Faubel fuhr knapp vor seinem spanischen Landsmann Efren Vazquez die viertschnellste Zeit. Johann Zarco, der härteste WM-Gegner von Terol, wurde Sechster. Dem Franzosen fehlten 1,7 Sekunden auf seinen Konkurrenten an der Spitze.

Danny Kent ist auch an diesem Wochenende mit der Aprilia RSA von Jonas Folger unterwegs und belegte die siebte Position. Miguel Oliveira, Adrian Martin und Luis Salom komplettierten die Top 10. Folger konnte sich im Vergleich zum Vormittag deutlich steigern, doch der Rückstand blieb bei knapp über zwei Sekunden. Damit landete der 18-Jährige auf dem zwölften Platz.

Mahindra-Pilot Marcel Schrötter reihte sich an der 14. Stelle ein. Ihm fehlten 2,7 Sekunden auf Terol. Sein Teamkollege Danny Webb, der sich von seiner Handverletzung erholt hat, wurde 18. Die beiden Schweizer waren erneut weiter hinten zu finden. Giulian Pedone klassierte sich als 24. und Damien Raemy war das Schlusslicht. Wildcard-Pilot Kevin Hanus kam auf Platz 31.