Kalex: Neue Dunlop-Reifen sorgen 2015 für große Probleme

Konstrukteur Alex Baumgärtel verrät, dass vielen Kalex-Piloten in diesem Jahr das Vertrauen in die Front fehlt - Die neuen Reifen von Dunlop verzeihen 2015 weniger

(Motorsport-Total.com) - Kalex dominiert die Moto2 bereits seit Jahren. In der vergangenen Saison gingen 14 der 18 Siege in der mittleren Klasse an den deutschen Hersteller. Da ist es kaum überraschend, dass sich das Kalex-Material in dieser Saison noch größerer Beliebtheit erfreut als in den Vorjahren. Folglich gewann Kalex elf der bisherigen zwölf Rennen im Jahr 2015. Allerdings verrät Konstrukteur Alex Baumgärtel im Gespräch mit 'MotoGP.com', dass es mit der aktuellen Maschine trotzdem ein paar Probleme gibt.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Vizeweltmeister Mika Kallio zählt zu den Piloten mit den größten Schwierigkeiten Zoom

"Durch die neuen Reifen gibt es auch eine neue Balance. Daher mussten wir ganz besonders die Front etwas anpassen", erklärt Baumgärtel und verrät: "Tatsächlich fehlt uns überall das Vertrauen in die Front. Wir konnten es im Laufe der Saison verbessern, aber im Vergleich zum Vorjahr ist der Vorderreifen jetzt nicht mehr so tolerant - ganz besonders, wenn man die Vorderradbremse löst. Da brauchst du das Vertrauen."

Daher haben sich die Kräfteverhältnisse in diesem Jahr teilweise dramatisch verschoben. Vizeweltmeister Mika Kallio konnte 2014 beispielsweise drei Rennen gewinnen und stand insgesamt zehnmal auf dem Podest. 2015 ist ein vierter Platz in Argentinien bisher sein bestes Ergebnis. "Er lebt besonders von dem Gefühl für die Front. Weil die Bedingungen bei den Wintertests so schlecht waren, war es allerdings schwer zu sagen, wo genau das Problem liegt", erklärt Baumgärtel.

Bei den Wintertests hatte es mehrfach geregnet, weshalb das ganze Ausmaß das Problems erst später klar wurde. Eine positive Überraschung ist hingegen Rookie Alex Rins. "Für ihn war es einfach ein neues Kapitel und er hat nichts erwartet. Er kam einfach und hat sich an die Situation angepasst. Es ist eine mentale Sache", vermutet Baumgärtel. Rins stand bereits sieben Mal auf dem Podium, konnte in Indianapolis gewinnen und liegt in der WM auf Rang zwei.

"Für die Saison 2015 gab es eine ziemlich große Nachfrage. Wir müssen 22 Piloten mit Material ausrüsten. Wir haben das so geregelt, indem die neuen Kunden in dieser Saison Material von 2014 erhalten haben", erklärt Baumgärtel weiter. Zu diesen neuen Teams zählt auch Ajo mit WM-Spitzenreiter Johann Zarco, der im vergangenen Jahr noch eine Caterham-Suter fuhr.


Moto2 in Silverstone

"Zarco verwendet das Bike von 2014 und zeigt eine Performance, die wir ehrlich gesagt nicht erwartet haben. Es ist ziemlich interessant zu sehen", freut sich Baumgärtel und erklärt: "Es ist wie bei Tito im vergangenen Jahr. Alles läuft rund und alles ist einfach. Wenn du dann diesen Rhythmus hast, dann funktioniert es einfach." Weltmeister Rabat gewann 2014 sieben Rennen, Zarco hat 2015 bereits fünf Siege auf dem Konto.

"Zarco verwendet das Bike von 2014 und zeigt eine Performance, die wir ehrlich gesagt nicht erwartet haben." Alex Baumgärtel

"2016 wollen wir allen das gleichere Material anbieten", verspricht Baumgärtel derweil und fügt abschließend hinzu: "Das ist für uns logistisch einfacher und außerdem glauben wir, dass wir schon eine Idee haben, was wir tun können, damit sich das Gefühl für die Front verbessert. Dadurch hoffen wir auf mehr Ausgeglichenheit und insgesamt eine bessere Performance."