Folger: Motorrad defekt oder Vertrauen angekratzt?

Nach einem Sturz im ersten Training kommt Jonas Folger in Motegi nicht mehr in Schwung: Der Deutsche rätselt, was der Grund für die schwache Performance ist

(Motorsport-Total.com) - Kalex-Pilot Jonas Folger beendete den ersten Trainingstag in Motegi nur auf Position 24. Der Rückstand zur Spitze war mit 1,985 Sekunden ungewohnt groß. "Der heutige Tag ist ganz und gar nicht nach meinem Geschmack verlaufen", bemerkt Folger. "Es hätte eigentlich gut begonnen, da ich auf Anhieb auf starke Rundenzeiten gekommen bin. Das Gefühl für das Motorrad und die Bedingungen war hervorragend. Jedoch hat ein harmloser Sturz in etwa zur Halbzeit des ersten Trainings den weiteren Verlauf empfindlich gestört."

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hatte im zweiten Freien Training kein Gefühl für seine Kalex Zoom

"Nachdem wir auf den weicheren Vorderreifen gewechselt hatten, bin ich in meiner ersten fliegenden Runde in einer Kurve weit rausgetragen worden und in den anschließenden Streckenabschnitten habe ich viele nachfolgende Fahrer vorbeigelassen. Als Maverick Vinales und Luis Salom vor mir waren, wollte ich mich anhängen und im nächsten Augenblick bin ich übers Vorderrad ausgerutscht", schildert der AGR-Pilot.

"Wahrscheinlich war der Reifen zu sehr abgekühlt, um gleich wieder zu pushen", grübelt Folger. "Ich war überzeugt, dass meine Rennmaschine dabei keinen größeren Schaden abbekommen hat. Doch sofort mit Beginn der zweiten Session fühlte sich das Ganze sehr seltsam an. Offenbar ist doch irgendetwas kaputt gegangen, was wir nun gründlich checken müssen. Im Moment kann ich nicht mehr dazu sagen, bevor wir genaueres wissen, ob es entweder am Motorrad liegt, oder ob dieser dumme Crash an meinem Vertrauen gekratzt hat. Die Position in der Zeitenliste spielt daher keine Rolle soweit."