Bouchut: Mit Level 5 an die LMP2-Spitze?
Christophe Bouchut marschiert mit seinem Team Level 5 durch die Le-Mans-Szene: Neues Lola-Coupé und starker Honda-Motor für 2011
(Motorsport-Total.com) - Nach einem Lehrjahr in der LMP-Challenge in den USA zieht es Christophe Bouchut mit seinem Team Level 5 in diesem Jahr in die LMP2-Klasse. Der Franzose will sofort auf internationaler Bühne groß angreifen. "Wir wollen gleich ganz nach oben, wollen in der LMP2-Klasse siegen", meint Bouchut, dessen Team in diesem Jahr im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) antreten wird. Für die entsprechende technische Ausstattung hat man tief in die Tasche gegriffen.

© xpb.cc
Christophe Bouchut will sich mit Level 5 in der LMP2-Klasse beweisen
Level 5 sicherte sich ein neues LMP2-Coupé von Lola und den neuen HPD-Motor aus dem Hause Honda. "HPD war die logische Wahl", sagt Bouchut. "Und für Lola haben wir uns entschieden, weil es die sicherste Variante ist. Immerhin mussten die anderen Chassis-Konstrukteure fast mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Wir haben uns für die Coupé-Variante entschieden. Unter anderem wegen des kleinen Aerodynamikvorteils."
"Der ILMC ist die beste Gelegenheit, uns mit den starken europäischen Teams zu messen", meint der 44-Jährige. Der große Aufwand des Teams wird über großzügige Gaben seines Teamkollegen Scott Tucker finanziert. "Er ist der Teamchef und ein toller Bezahlfahrer", lacht Bouchut, der 1993 am Steuer eines Peugeot 905 in Le Mans siegte. "Ein unvergessliches Erlebnis", sagt der Franzose im Rückblick.
"Zwei Mechaniker von damals arbeiten auch heute noch am neuen Peugeot 908", berichtet Bouchut. "Der heutige Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel war mein Sponsor als ich ein junger Kerl war. Ich bin stolz, dass ein französischer Hersteller dort um den Gesamtsieg kämpft. Erst recht jetzt, da die Szene richtig im Aufwind ist. Le Mans ist einfach das Größte!"

