RLR schießt sich auf die LMS-Saison ein
Die RLR-Truppe testet in Vorbereitung der neuen LMS-Saison zwei Tage lang in Estoril - In diesem Jahr verrichtet erstmals ein Judd-Triebwerk seinen Dienst im MG-Lola
(Motorsport-Total.com) - Nachdem man im Team von RLR in den zurückliegenden zwei Wochen bereits zu Testzwecken in Silverstone unterwegs war, hat die Truppe nun die portugiesische Rennstrecke in Estoril in Beschlag genommen, um sich weiter auf die bevorstehende Saison der Le-Mans-Series vorzubereiten.

© xpb.cc
Die Strecke in Estoril bildet den Untergrund für die aktuellen RLR-Tets.
Geht es nach dem Piloten Barry Gates, so ist in Portugal mit erheblichen Fortschritten am MG-Lola EX265 zu rechnen, nachdem sich die Ausfahrten in Silverstone mit Gates' Teamkollegen Rob Garofall am Steuer in erster Linie auf Systemchecks beschränkten. "Diesmal geht es uns vor allem um das Handling des Wagens", so Gates gegenüber 'endurance-info.com'. Anders als im vergangenen Jahr rückt die Truppe zur Saison 2011 erstmals mit einem Judd-Motor aus, wovon sich die Piloten eine nachhaltige Änderung des Fahrgefühls versprechen.
Dazu kommt, dass der Wagen gemäß der neuen Regeln für die LMP2-Klasse mit 920 Kilogramm Gesamtgewicht im Vergleich zum Vorjahr nun 95 Kilogramm mehr auf die Waage bringt. Für Gates wird es die erste Ausfahrt auf der portugiesischen Piste sein, während Garofall bereits auf einige Rennkilometer Erfahrung in Estoril zurückblicken kann. Im vergangenen Jahr konnte er das dortige Sechs-Stunden-Rennen sogar als Sieger beenden.
Die Mannschaft mit Sitz in Bolton setzte bereits im vergangenen Jahr sporadisch einen MG-Lola EX265 in der LMP2-Klasse ein. Die bevorstehende Saison 2011 soll die erste komplette für das Team werden. Saisonauftakt der LMS ist das Rennen am 3. April im französischen Le Castellet. In Estoril wird die komplette Serie am letzten September-Wochenende zu Gast sein, wenn das Saisonfinale auf dem Programm steht.

