powered by Motorsport.com
  • 22.03.2012 13:12

  • von Pete Fink

Wie stark ist Andretti?

Mit Marco Andretti, Ryan Hunter-Reay und James Hinchcliffe schickt Michael Andretti ein Trio ins Rennen, das eher als Außenseiterteam gehandelt wird

(Motorsport-Total.com) - Ganassi, Penske und eventuell auch KV Racing mit dem Neuzugang Rubens Barrichello und IndyCar-Routinier Tony Kanaan. Diese drei Teams sind derzeit in aller Munde, während vom Andretti-Trio Marco Andretti, James Hinchcliffe und Ryan Hunter-Reay kaum jemand spricht. Nimmt das Andretti-Team tatsächlich nur noch eine Außenseiterrolle ein?

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti, James Hinchcliffe

Das Andretti-Trio: Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und James Hinchcliffe

Nicht ganz. "Wir drei haben alle das gleiche Ziel", betont Marco Andretti, der in St. Petersburg sein 100. IndyCar-Rennen fahren wird. "Wir werden bis zur letzten Runde zusammenarbeiten, denn das ist die einzige Möglichkeit, wie wir die großen Teams besiegen können. Wir wollen Rennen gewinnen und darauf liegt unser einziger Fokus. Punkt."

Das gute Klima im Team bestätigt auch der kanadische Neuzugang James Hinchcliffe, der den giftgrünen GoDaddy-Chevy mit der Startnummer 27 fahren wird. "Die Chemie stimmt", sagt der Danica-Patrick-Nachfolger. "Es fühlt sich so an, als würden wir schon seit Jahren zusammenarbeiten. Dabei steht das erste Rennen noch vor der Türe."

Die einzige Andretti-Testbestzeit des Winters holte Ryan Hunter-Reay am ersten Testtag in Sebring. Mit seinen 31 Lenzen ist er der erfahrenste Pilot im Andretti-Team: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und Andretti hat traditionell gute Setups für die Straßenrennen. Ich möchte von Beginn an vorne mitmischen."

Neues Auto, neue Motoren. Chancengleichheit für alle also, was auch Hinchcliffe erwartet: "So offen war ein IndyCar-Saisonauftakt schon lange nicht mehr. Ich bin unruhig, aufgeregt und nervös. Aber ich freue mich auch wirklich." Bleibt die Frage, ob Andretti, Hunter-Reay und Hinchcliffe den Favoritenteams tatsächlich in die Suppe spucken können...