• 21.03.2012 11:51

  • von Pete Fink

Barrichello: "Zeit, dass es los geht"

Stark wie noch nie: KV Racing geht mit Rubens Barrichello, Tony Kanaan und Ernesto Viso, sowie großen Ambitionen in die neue IndyCar-Saison

(Motorsport-Total.com) - KV Racing macht vor dem Saisonstart 2012 überhaupt keinen Hehl aus seinen hohen Ambitionen: Rubens Barrichello, Tony Kanaan und Ernesto Viso bilden das vermeintlich beste Fahrertrio, das die beiden Teambesitzer Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser in ihrer zehnjährigen Teamgeschichte jemals in eine IndyCar-Saison geschickt haben. Nun soll auch das beste IndyCar-Jahr folgen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello, Takuma Sato

Rubens Barrichello fährt am Sonntag sein erstes IndyCar-Rennen

Vor allem der viel beachtete Coup des Barrichello-Engagement ist etwas, worauf Kalkhoven noch immer sehr stolz ist. "Vor zwei Monaten rechneten wir uns etwa ein Prozent an Chancen aus, dass er für uns Rennen fahren wird", sagte Kalkhoven und ist überzeugt: "Jetzt geht er zusammen mit Tony und Ernesto für uns an den Start und das ist definitiv eine der stärksten Fahrerbesetzungen der Serie."

So ist das erste große KV-Ziel "der erste Sieg", wie sein Kompagnon Jimmy Vasser unterstreicht. "Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das schaffen können." Der 46-jährige IndyCar-Champion der Saison 1996 fühlt sich und das gesamte KV-Team "sehr gut vorbereitet. Wir haben eine Top-Fahrerbesetzung, einen sehr starken Chevy-Motor und eine eingespielte Truppe an Ingenieuren und Mechanikern. Jetzt kann es losgehen."

Natürlich werden am Wochenende alle Augen auf Rubens Barrichello liegen. Wie wird sich der 39-jährige Formel-1-Routinier bei seinem ersten IndyCar-Auftritt verkaufen können? Er selbst freut sich: "Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis es in St. Pete endlich losgeht", sagt Barrichello. "Das Testen verlief gut, aber jetzt wird es Zeit, dass wir Rennen fahren." Sein Nachteil: "Ich kenne die Strecke nur aus dem Fernsehen, aber was ich gesehen habe, scheint sehr nett zu sein. Ich hoffe, dass ich die Strecke schnell lernen werde und ein gutes Wochenende erleben darf."

Im Vorjahr wurde Barrichello-Kumpel Tony Kanaan erst wenige Tage vor dem St-Pete-Rennen von KV engagiert und konnte nur einen Shakedown in Homestead fahren, bevor es gleich ernst wurde. "Es ist sehr angenehm, besser vorbereitet an den Start zu gehen", versichert Kanaan, der 2011 trotzdem auf Anhieb Dritter wurde. "Ich bin hier immer gerne gefahren und hoffe sehr, dass es in diesem Jahr auch gut klappen wird."

Rubens Barrichello

Das neue KV-Trio: Tony Kanaan, Ernesto Viso und Rubens Barrichello Zoom

Dritter im KV-Bunde ist Ernesto Viso, der in den vergangenen Jahren zwar immer wieder durch schnelle Zeiten, aber noch mehr durch jede Menge Kleinholz auffiel. "Ich stand in St. Pete schon ein paar Mal dicht vor einem Podium", weiß der 27-jährige Venezolaner. "Ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein angemessenes Resultat holen kann. Wir alle fühlen, dass wir uns in einer starken Ausgangsposition befinden."