• 22.03.2012 12:53

  • von Pete Fink

Ganassi erwartet ein "hochinteressantes Jahr"

Seit der Saison 2007 holte immer ein aktueller Ganassi-Pilot den IndyCar-Titel und wenn es nach Dario Franchitti und Scott Dixon geht, soll das auch so bleiben

(Motorsport-Total.com) - Alle sind sich einig: Der Kampf um den IndyCar-Titel 2012 führt nur über das Ganassi-Duo Dario Franchitti und Scott Dixon. Speziell der Schotte holte sich seit der Saison 2007 (damals noch für Andretti/Green) in jedem Jahr den Titel, in dem er bei den IndyCars antrat. Als Franchitti 2008 eine NASCAR-Pause einlegte, sprang prompt Dixon in die Bresche und wurde Meister. "Fünf Titel wären schon nett", lautet der nachvollziehbare Franchitti-Wunsch.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon Dario Franchitti Ganassi

Scott Dixon und Dario Franchitti: Wer kann Ganassi schlagen?

Für den 38-jährigen Routinier kommt 2012 ein entscheidender neuer Faktor ins Spiel: Der Wettbewerb auf der Motorenseite. Ganassi setzt auf Honda-Power, die starke Penske-Konkurrenz vertraut auf den neuen Chevy-Motor. "Ich habe bisher all meine Rennen mit Honda gewonnen", weiß Franchitti. "Als es beim Testen bei jedem Hersteller einmal einen Motorschaden gab, habe ich meinen Jungs nur gesagt, dass es so etwas früher immer gegeben hat. Daher bin ich mir auch sicher, dass das Thema Zuverlässigkeit eine Rolle spielen wird."

Sein Vorgehen ändert sich dadurch überhaupt nicht. "Auch wenn es langweilig klingen mag: Wir wollen den Titel holen, in dem wir den bestmöglichen Job machen", betont Franchitti. "Mit genau dieser Strategie treten wir an und wir denken überhaupt nicht darüber nach, dass es unsere fünfte Meisterschaft werden könnte."

Für seinen Teamkollege Scott Dixon wäre es nach 2003 und 2008 der dritte IndyCar-Titel. Der Neuseeländer hatte in den vergangenen drei Jahren dreimal das Nachsehen gegen Franchitti (und natürlich Penske-Pilot Will Power). Er glaubt: "Es wird ein hochinteressantes Jahr werden. Alle werden irgendwann einmal Schwächen haben, sei es mit dem neuen Auto oder mit dem neuen Motor. Für die Punktejagd bedeutet dies, dass es ziemlich verrückt zu gehen wird."