powered by Motorsport.com

Warmup: Schwerer Crash von Tony Kanaan!

Tony Kanaan legte im Baltimore-Warmup einen spektakulären Flug über den Penske von Helio Castroneves hin - Bestzeit für Simona de Silvestro vor Danica Patrick

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des morgendlichen Warmups zum ersten Baltimore Grand Prix der IndyCars kam es zu einem spektakulären Zwischenfall, bei dem es glücklicherweise keine Verletzten gab. Kurz nach Beginn der Session stieg der KV/Lotus von Tony Kanaan am Ende der Start/Ziel-Geraden über das rechte Hinterrad von Helio Castroneves' Penske auf und landete nach einem wilden Flug in den Reifenstapeln der Auslaufzone.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

KV/Lotus-Pilot Tony Kanaan hatte im Warmup alle Schutzengel auf seiner Seite

Am Auto von Kanaan hatten bei der Anfahrt zu Turn 1 die Bremsen versagt, woraufhin Castroneves eigener Aussage zufolge "plötzlich den Unterboden eines anderen Fahrzeugs vor dem Gesicht hatte". Der Penske-Pilot war um seinen Kumpel sehr besorgt: "Er landete an einer wirklich besorgniserregenden Stelle. Ich bin einfach nur froh, dass er okay ist."

Die Beschädigungen an seinem eigenen Fahrzeug kümmerten Castroneves herzlich wenig. "Das sind nur mechanische Dinge. Das Wichtigste ist, dass Tony nichts passiert ist", sagte er mit Blick auf die zerstörte Heckpartie seines Boliden.

Der unfreiwillige "Pilot" Kanaan war beim anschließenden Interview noch sichtlich mitgenommen. "Bei 195 Meilen pro Stunde plötzlich ohne Bremsen da zu stehen, ist kein Spaß. Wenn Helio nicht gewesen wäre, hätte das richtig übel ausgehen können. Er hat mir heute das Leben gerettet", so der Brasilianer in Diensten von KV/Lotus, nachdem er den Penske seines langjährigen Weggefährten als Prellbock heranzog, der für ihn unplanmäßig zur Abschussrampe wurde.

Die wenig repräsentative Bestzeit im Warmup ging an HVM-Pilotin Simona de Silvestro (1.24,068 Minuten). Andretti-Pilotin Danica Patrick sorgte als Zweitschnellste (1.25,106) für zwei Amazonen auf den ersten beiden Positionen der 30-minütigen Session im Vorfeld des 75-Runden-Rennens, das um 20:45 Uhr MESZ gestartet wird.


Fotos: IndyCars in Baltimore


Für den verunfallten Kanaan stand nach Ablauf der Zeit noch die drittschnellste Runde zu Buche. Dahinter folgten die Titelfavoriten Dario Franchitti (Ganassi; 4.) und Will Power (Penske; 5.). Nach dem Crash von Kanaan wurden keine weiteren Runden zurückgelegt.