powered by Motorsport.com
  • 13.05.2013 22:57

  • von Pete Fink

Walker neuer IndyCar-Rennchef

Derrick Walker ist der neue mächtige Mann in Indianapolis: Der 68-jährige Schotte wird nach dem Indy 500 das sportliche Ruder übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Entsprechende Gerüchte gab es bereits seit einigen Monaten. Am Montag machte Hulman/George-Aufsichtsratschef Mark Miles auch offiziell Nägel mit Köpfen: Derrick Walker wird ab dem 27. Mai 2013 der neue sportliche Leiter der IndyCars. Der 68-jährige Schotte übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den kompletten Rennbetrieb in Indianapolis. Für die Umsetzung einer neuen Struktur der IndyCars fehlt Miles nun noch ein kaufmännischer Geschäftsführer.

Titel-Bild zur News: Derrick Walker

IndyCar-Veteran Derrick Walker ist der neue starke Mann in Indianapolis

Walkers Aufgabenschwerpunkte bestehen in der Verbesserung der Kommunikation mit den mächtigen IndyCar-Teamchefs, sowie mit den Herstellern und Lieferanten. Dazu soll er ein Auge auf die Weiterentwicklung der derzeit bestehenden technischen Plattform haben und sich um die zukünftigen Entwicklungen inklusive des Themas Sicherheit kümmern. Ihm zuarbeiten werden Vize-Rennchef Brian Barnhardt, Renndirektor Beaux Barfield und IndyCar-Technikchef Will Phillips.

"Derrick war unter allen Kandidaten der beste Mann für diese Aufgabe", sagte Miles. "Er verfügt über eine immense Erfahrung im US-amerikanischen Formelsport und kennt die Sicht eines Teamchefs, weil er für sich selbst und andere bereits Managementfunktionen ausgeübt hat." Unter anderem viele Jahre für Roger Penske, Porsche, sein eigenes Walker-Team und zuletzt bei Ed Carpenter Racing.

"Er versteht es, wie man die technischen und finanziellen Themen unseres Sports ausbalancieren muss", so Miles weiter. "Seine Führung wird eine klare und langfristige Richtung für den sportlichen Wettbewerb bei den IndyCars vorgeben." Der in der gesamten IndyCar-Garage sehr respektierte Walker ist bereits seit vier Jahrzehnten in und rund um Indianapolis tätig und freut sich auf seine neue Aufgabe.

"Diese Position ist perfekt, um meine Erfahrungen und Verbindungen einzusetzen, damit das IndyCar-Racing für die Fans aufregend bleibt", sagte Walker. "Ich möchte, dass unsere Fahrer und die Teamchefs ihre Talente im Rahmen unserer Events zeigen können. Und ich möchte, dass unsere technischen Partner unsere Plattform auch weiterhin für Innovationen und Weiterentwicklungen nutzen können."

Walkers Amtseinführung ist der erste Schritt einer neuen IndyCar-Struktur, die Miles dem kriselnden Indianapolis verpassen möchte. Schon der ehemalige IndyCar-Chef Randy Bernard versuchte Walker in diese Position zu locken, um einen direkten Ansprechpartner für die vielschichtigen Themen im Umgang mit den mächtigen Ownern zu installieren. Nun hat Miles dies erreicht. Die nächste wichtige Personalentscheidung ist die Frage nach dem neuen IndyCar-Finanzchef.