• 31.07.2009 11:28

  • von Pete Fink

Vorschau: Kentucky mit drei IndyCar-Ladies

Mit drei IndyCar-Damen aber ohne Paul Tracy und Alex Tagliani geht das Meijer 300 in Kentucky über die Bühne - Tony Kanaan erhielt die Starterlaubnis

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit dem Texas-Rennen Anfang Juni sind am Wochenende beim Meijer 300 auf dem Kentucky Speedway wieder alle drei IndyCar-Damen am Start: Neben Danica Patrick (Andretti/Green) werden auch wieder Milka Duno (Dreyer & Reinbold Racing) und Sarah Fisher in ihrem eigenen Dallara-Honda in das Geschehen eingreifen.

Titel-Bild zur News: Sarah Fisher

Sarah Fisher wird nach sechswöchiger Rennpause wieder an den Start gehen

"Ich liebe das Rennfahren auf dem Kentucky Speedway einfach", erklärte Fisher nicht ohne Grund, denn die 28-Jährige stieg in der Saison 2000 in Sparta als Dritte zum ersten Mal auf ein IndyCar-Podest. 2002 holte sie sich als erste Frau überhaupt eine Pole Position in der IRL.#w1#

Die ersten 26 Runden lag Fisher auf dem 1,5 Meilen Speedway damals sogar in Front: "Hier holte ich einige meiner richtig guten Resultate und ich würde liebend gerne ein weiteres in meine Bücher schreiben." Doch ihr kleines Ein-Wagenteam hat am Wochenende noch einen Grund zum Feiern, denn just vor einem Jahr stieß mit Dollar General der nach wie vor aktuelle Hauptsponsor an Bord.

Kanaan mit Rückenwind?

Auch Tony Kanaan (Andretti/Green) wird wieder mit von der Partie sein, nachdem die IndyCar-Doktoren dem 34-jährigen Brasilianer die offizielle Starterlaubnis erteilten. "Im TV sah die Sache viel schlimmer aus", kommentierte der Andretti/Green-Pilot eine Woche nach seinem Feuerunfall in der Boxengasse von Edmonton.

Tony Kanaan

Tony Kanaan erhielt nach seinem Feuerunfall die offizielle Starterlaubnis Zoom

Ein gutes Omen für den zuletzt so schwächelnden IndyCar-Veteranen? Vielleicht, denn immerhin gewann Kanaan die Kentucky-Ausgabe des Jahres 2007. Der Vorjahressieger vor den nicht ganz ausverkauften und insgesamt 72.000 Zuschauer fassenden Tribünen hieß Scott Dixon (Ganassi).

Der im Jahr 2000 eröffnete Speedway erlangte in den USA übrigens in erster Linie deshalb überregionale Bekanntheit, weil sich die Besitzer seit 2005 in einer juristischen Dauerfehde mit der NASCAR befinden. Grund ist deren Forderung nach einem lukrativen Sprint-Cup-Rennen, was NASCAR jedoch immer wieder ablehnte.

Kanada out

Daraufhin klagten die Kentucky-Betreiber mit dem Vorwurf, dass NASCAR ihre Monopolstellung ausnutzen wolle. Seit einem Jahr ist die Strecke nun im Besitz der Speedway Motorsport Inc. von Bruton Smith, was jedoch nichts an dem juristischen Geplänkel ändert: Erst vor einigen Tagen wurden die Kentucky-Anwälte vor Gericht erneut aktiv.

Paul Tracy

Saisonende gekommen? Paul Tracy ist ab sofort wieder nur Zuschauer Zoom

Ungeachtet dessen werden am IndyCar-Wochenende insgesamt 23 Dallara-Honda an den Start gehen. Nicht mehr dabei sind Paul Tracy und Alex Tagliani. In beiden Fällen steht zu befürchten, dass die Kanadier in der aktuellen Saison 2009 nicht mehr in Erscheinung treten werden. Team 3G nahm einen Fahrerwechsel vor: Richard Antinucci muss dem Oval-Spezialisten Jaques Lazier Platz machen.

Die Qualifikation von Kentucky beginnt in der Nacht von Freitag auf Samstag kurz vor Mitternacht. Das Rennen selbst sieht die Premiere des neuen Push-to-Pass-Buttons und startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:45 Uhr MESZ. 'Sky Sport 2' überträgt das zwölfte IndyCar-Saisonrennen 2009 live.

Die Entry-List von Kentucky:

01. 2 Raphael Matos (Luczo Dragon Racing)
02. 3 Helio Castroneves (Team Penske)
03. 4 Dan Wheldon (Panther Racing)
04. 5 Mario Moraes (KV Racing Technology)
05. 6 Ryan Briscoe (Team Penske)
06. 7 Danica Patrick (Andretti Green Racing)
07. 9 Scott Dixon (Target Chip Ganassi Racing)
08. 10 Dario Franchitti (Target Chip Ganassi Racing)
09. 11 Tony Kanaan (Andretti Green Racing)
10. 12 Will Power (Team Penske)
11. 13 Ernesto Viso (HVM Racing)
12. 14 Ryan Hunter-Reay (A.J. Foyt Enterprises)
13. 18 Justin Wilson (Dale Coyne Racing
14. 20 Ed Carpenter (Vision Racing)
15. 23 Milka Duno (Dreyer and Reinbold Racing)
16. 24 Mike Conway (Dreyer and Reinbold Racing)
17. 26 Marco Andretti (Andretti Green Racing)
18. 27 Hideki Mutoh (Andretti Green Racing)
19. 43 Tomas Scheckter (Dreyer and Reinbold Racing)
20. 67 Sarah Fisher (Sarah Fisher Racing)
21. 98 Jaques Lazier (Team 3G)
22. 02 Graham Rahal (Newman/Haas/Lanigan Racing)
23. 06 Robert Doornbos (Newman/Haas/Lanigan Racing)