• 05.08.2009 08:11

  • von Pete Fink

Transferkarussell: Servia zu Newman/Haas

Oriol Servia wird bei Newman/Haas Robert Doornbos ersetzen, der wahrscheinlich bei HVM weiterfahren wird - Nelson Philippe zu Conquest

(Motorsport-Total.com) - Robert Doornbos und Alex Tagliani lösten in den vergangenen Tagen eine größere IndyCar-Fahrerrochade aus. Doornbos nahm seinen Hut bei Newman/Haas und wird aller Voraussicht nach bei HVM Racing andocken. Dort wird er entweder den bisher glücklosen Ernesto Viso ersetzen, oder die Mannschaft von Keith Wiggins stockt auf und bringt zwei Dallara-Honda an den Start.

Titel-Bild zur News: Oriol Servia

Oriol Servia wird in Mid Ohio sein Comeback bei Newman/Haas geben

Solch ein Szenario war bereits für den Saisonbeginn geplant, als der Niederländer zu seinem alten Boss aus ChampCar-Zeiten zurückkehren wollte, bevor er sich doch für ein Cockpit bei Newman/Haas/Lanigan entschied. Doornbos und Wiggins gewannen 2007 zusammen mit Paul Stoddart unter dem Label Minardi Team USA zwei ChampCar-Rennen.#w1#

Zumindest für das Mid-Ohio-Wochenende hat Newman/Haas in Oriol Servia einen Ersatzmann gefunden, wie 'Speed TV' berichtet. Servia fuhr 2008 für KV Racing und bestritt in dieser Saison das Indy 500 für Rahal/Letterman. Beide Parteien kennen sich gut, denn der 35-jährige Spanier sprang bei Newman/Haas bereits einmal in der Saison 2005 ein, als sich damals Bruno Junqueira in Indianapolis schwer verletzte.

Philippe zu Conquest

Bei Conquest deuten alle Anzeichen auf einen endgültigen Abschied von Alex Tagliani hin. Am Montag wurde Kosuke Matsuura als Einsatzfahrer für das japanische Motegi-Rennen bekannt gegeben, nun folgte die Meldung, dass Nelson Philippe das Conquest-Auto Mitte August in Sonoma und zum Saisonfinale in Homestead steuern wird.

Nelson Philippe

Rückkehr: Nelson Philippe und Conquest sind gute alte Bekannte Zoom

Auch dies ist eine bekannte Paarung, denn der 23-jährige Franzose bestritt bereits 2004 sechs ChampCar-Rennen für Conquest und fuhr die komplette Saison 2005 für das Team von Eric Bachelart. Damals war Philippe der jüngste ChampCar-Pilot aller Zeiten, gleiches gilt für seinen Sieg 2006 im australischen Surfers Paradise.

Dieses Rennen gewann er für das HVM-Team von Keith Wiggins, für das er im Mai 2009 in Indianapolis auch bei den IndyCars debütierte. Offenbar streben Conquest und Philippe eine längerfristige Zusammenarbeit an, denn Teamchef Bachelart gab zudem bekannt, dass man in der IndyCar-Saison 2010 gemeinsam ein Vollzeitprogramm absolvieren werde.