• 13.03.2010 03:13

  • von Pete Fink

Sato vor seinem IndyCar-Debüt

Takuma Sato ist in diesem Jahr der prominenteste IndyCar-Neuling und kann es gar nicht mehr erwarten, bis sein neues Motorsport-Abenteuer losgeht

(Motorsport-Total.com) - Takuma Sato ist in der Saison 2010 mit Sicherheit der prominenteste IndyCar-Rookie. Insgesamt 90 Formel-1-Rennen hat der 33-jährige Japaner bestritten, doch in diesem Jahr schlägt Sato ein ganz neues Kapitel seiner Rennfahrerkarriere auf: Er wird bei KV Raicing einen Dallara-Honda mit der Startnummer fünf fahren.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Debüt: Takuma Sato steht unmittelbar vor seiner ersten IndyCar-Saison

"Ich bin sehr aufgeregt, denn mir steht eine komplett neue Herausforderung unmittelbar bevor", erklärte Sato vor dem Sao Paulo Indy 300. "Es ist eine neue Saison in einer völlig neuen Umgebung." Seine neuen Kollegen gaben ihm insofern jede Menge Vorschusslorbeeren, als sie Sato einstimmig zum Favoriten auf den Rookie-Titel 2010 wählten.#w1#


Fotos: IndyCars in Sao Paulo, Vorbereitungen


Er selbst gibt sich eher zurückhaltend: "Es ist ganz klar, dass ich noch eine Menge über die IndyCar-Serie lernen muss. Aber mit meinen erfahrenen Teamkollegen und einem Top-Team wie KV Racing bin ich zuversichtlich, dass ich schnell auf Speed kommen werden, und dass wir starke Wettbewerber sein werden."

Am Sonntagabend geht es endgültig los. Sato hat eine Rennpause von fast zwei Jahren hinter sich und freut sich sehr auf sein Motorsport-Comeback: "Ich kann es gar nicht mehr erwarten, in mein allererstes IndyCar-Rennen in der sehr enthusiastischen Umgebung von Sao Paulo zu starten."