• 27.06.2014 08:51

  • von Pete Fink

Rundes IndyCar-Jubiläum für Montoya

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya feiert am Samstag in Houston ein IndyCar-Jubiläum: Der 38-jährige Kolumbianer in Diensten von Roger Penske fährt dann sein 50. IndyCar-Rennen. 40 Mal war er in den Jahren 1999 und 2000 in der damaligen CART-Serie unterwegs. Start Nummer 41 war sein Auftritt beim Indy 500 des Jahres 2000, das damals unter der Federführung der Indy Racing League abgehalten wurde. Houston ist nun IndyCar-Saisonrennen Nummer neun.

Bisher kommt Montoya auf elf IndyCar-Siege, die natürlich allesamt in den Jahren 1999 und 2000 geschahen. Auf ein IndyCar-Podium fuhr er bisher 15 Mal, die Anzahl seiner Pole-Positionen steht derzeit auf 14. Seit seiner IndyCar-Rückkehr zu Saisonbeginn 2014 holte er bislang einmal eine Podiumsplatzierung, als er Anfang Juni in Texas Dritter wurde. Neben Texas fuhr er noch in Long Beach (4.) und Indianapolis (5.) in die Top 10.