powered by Motorsport.com
  • 12.06.2014 10:08

  • von Pete Fink

Strafe: Bourdais auf Bewährung

Die Kollision mit Justin Wilson hat Konsequenzen für Sebastien Bourdais: Der Franzose fährt bis zum Saisonende auf Bewährung - viermal Honda-Strafen

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet) fährt die restliche IndyCar-Saison 2014 auf Bewährung. Dies gaben die IndyCar-Offiziellen am späten Mittwochabend bekannt. Hintergrund ist der Zusammenstoß in Runde 121 des Firestone 600 auf dem Texas Motor Speedway, bei dem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch Justin Wilson (Coyne-Honda) erwischte. Zusätzlich muss Bourdais eine Geldstrafe von 10.000 US-Dollar bezahlen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Strafe: Sebastien Bourdais fährt ab sofort unter genauer Beobachtung Zoom

Die IndyCar-Rennleitung beruft sich dabei auf Paragraph 9.3.1. des Regelbuches und wirft Bourdais "vorschriftswidriges Verhalten auf der Strecke" vor. Dem Vernehmen nach wollte Wilson den Franzosen auf der Innenbahn überholen und wurde von Bourdais auf den Apron gedrückt. Der lange Brite verlor seinen Coyne-Honda, beide Piloten landeten in der Mauer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

In einer ersten Stellungnahme sagte Bourdais direkt nach dem Rennen: "Ich habe noch keine Wiederholung gesehen, aber Justin hat mir gesagt, dass er einen Angriff gestartet hatte. Ich dachte eigentlich, dass ich innen zugemacht hatte, aber scheinbar habe ich genau soviel Platz gelassen, dass er seine Nase reinstecken konnte. Als mich mein Spotter gewarnt hat, bin ich nach rechts gefahren, aber da war es schon zu spät. Für mich war es ein Rennunfall, aber wenn es meine Schuld war, dann entschuldige ich mich dafür."

Darüber hinaus gab es wieder einmal Punktabzüge in der Herstellerwertung, denn an die drei Honda-Triebwerke von Takuma Sato (Foyt), Marco Andretti und Ryan Hunter-Reay (beide Andretti) mussten vor Ablauf der geforderten Laufleistung gewechselt werden. Dies wird seit Saisonbeginn nur noch über die Herstellerwertung geregelt, Honda verliert also 30 Punkte. Der Fisher-Honda von Josef Newgarden hatte einen nicht korrekt eingestellten Heckflügel (5.000 US-Dollar).


IndyCars in Fort Worth