• 15.02.2012 12:23

  • von Pete Fink

Rückkehr zu den Single-File-Restarts

Die drei schnellen IndyCar-Ovale werden in der neuen Saison wieder die Single-File-Restars sehen - stehende Starts befinden sich in der Vorbereitung

(Motorsport-Total.com) - Für die drei großen Ovalrennen der IndyCar-Saison 2012 in Indianapolis, Texas und Fontana kehren die IndyCars zu den Single-File-Restarts zurück. Die beiden Short-Tracks von Iowa und Milwaukee werden hingegen auch in dieser Saison die Double-File-Restarts sehen, die die Serie vor zwei Jahren eingeführt hatte.

Titel-Bild zur News: Indy 500 2011

Beim Indy 500 wird es keine Double-File-Restarts mehr geben

Hintergrund ist natürlich das Thema Sicherheit. "Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle, die beinahe zu schweren Unfällen geführt haben", begründete IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield diesen Schritt. "Die große Mehrheit der Piloten war im Fall der schnellen Ovale für eine Rückkehr zu den Single-File-Restarts."

Zudem deutete Barfield an, dass es auf den Nicht-Ovalen noch im Verlauf der anstehenden Saison zu stehenden Starts kommen könnte. "Ich arbeite bereits an einem diesbezüglichen Regelwerk", bestätigte Barfield. "Aber ich respektiere die gerade laufende Entwicklungsarbeit am neuen Auto, bevor ich noch mehr neue Dinge einführe."