Startseite Menü

Rückkehr zu den Single-File-Restarts

Die drei schnellen IndyCar-Ovale werden in der neuen Saison wieder die Single-File-Restars sehen - stehende Starts befinden sich in der Vorbereitung

(Motorsport-Total.com) - Für die drei großen Ovalrennen der IndyCar-Saison 2012 in Indianapolis, Texas und Fontana kehren die IndyCars zu den Single-File-Restarts zurück. Die beiden Short-Tracks von Iowa und Milwaukee werden hingegen auch in dieser Saison die Double-File-Restarts sehen, die die Serie vor zwei Jahren eingeführt hatte.

Indy 500 2011

Beim Indy 500 wird es keine Double-File-Restarts mehr geben Zoom

Hintergrund ist natürlich das Thema Sicherheit. "Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle, die beinahe zu schweren Unfällen geführt haben", begründete IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield diesen Schritt. "Die große Mehrheit der Piloten war im Fall der schnellen Ovale für eine Rückkehr zu den Single-File-Restarts."

Zudem deutete Barfield an, dass es auf den Nicht-Ovalen noch im Verlauf der anstehenden Saison zu stehenden Starts kommen könnte. "Ich arbeite bereits an einem diesbezüglichen Regelwerk", bestätigte Barfield. "Aber ich respektiere die gerade laufende Entwicklungsarbeit am neuen Auto, bevor ich noch mehr neue Dinge einführe."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15

Aktuelle Bildergalerien

Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019
Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019

Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch
Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch

Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau
Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau

Formel-3-Weltcup 2018 in Macau
Formel-3-Weltcup 2018 in Macau

Roborace präsentiert neues Auto
Roborace präsentiert neues Auto

Die Schumachers in der Formel 3
Die Schumachers in der Formel 3

Das neueste von Motor1.com

Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig
Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig

Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV
Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV

Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto
Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto

Tavares:
Tavares: "Der gesamte Lebensstil der westlichen Gesellschaft muss sich ändern"

120 Jahre Renault „Voiturette”
120 Jahre Renault „Voiturette”

Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus
Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus

Motorsport-Total.com auf Twitter