Patrick will mit Geduld zum Erfolg kommen

2005 hätte Danica Patrick das Indy 500 beinahe schon einmal gewonnen, drei Jahre später will sie dieses Kunststück mit Geduld nachholen

(Motorsport-Total.com) - Das Indy 500 geht an der europäischen Motorsportszene in der Regel vorbei, weil am gleichen Tag fast traditionell der Formel-1-Grand-Prix von Monaco stattfindet, aber seit dem Premierensieg von Race-Beauty Danica Patrick beim IndyCar-Rennen in Motegi ist der 500-Meilen-Klassiker durchaus auch hierzulande ein Thema.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Wo sie auch hingeht, ist Danica Patrick der Superstar der IndyCar-Serie

Letztmals sorgte das Indy 500 im europäischen Mainstream für Schlagzeilen, als Patrick 2005 bei ihrem ersten Anlauf am "Brickyard" bis kurz vor Schluss in Führung lag und beinahe gewonnen hätte, dann jedoch mit Platz vier Vorlieb nehmen musste. Was ihr damals entgangen ist, möchte sie am Sonntag nachholen - und die Chancen stehen gar nicht schlecht: Zumindest ist der Monat Mai bisher äußerst positiv verlaufen.#w1#

Mai (fast) ohne Pannen

Sieht man einmal davon ab, dass sie am Fast-Friday einen Mechaniker niedergefahren hat, dann gab es eigentlich noch keine nennenswerten Schwierigkeiten: "Es war ein großartiger Monat für das Motorola-Team", erklärte die 26-Jährige. "Wir waren nicht viel auf der Strecke, aber wenn wir auf der Strecke waren, dann lief es immer super. Ich freue mich über die zweite Startreihe, aber es ist ein langes Rennen und ich muss vor allem geduldig bleiben."

Geduld ist beim Indy 500 das Zauberwort - man muss sich nur die vergangenen Entscheidungen vor Augen führen: Patrick selbst hatte 2005 den Sieg vor Augen und wurde dann doch nur Vierte, 2006 sah es so aus, als würden die Andrettis endlich ihren Fluch besiegen, ehe sie in der letzten Runde noch von Sam Hornish Jr. überrumpelt wurden, und im Vorjahr wurde Marco Andretti schon als Abbruchsieger gefeiert, ehe doch noch einmal gestartet wurde und Dario Franchitti triumphierte.

Zuversicht auch beim Team

Patrick, derzeit starke Fünfte in der IndyCar-Gesamtwertung und damit knapp hinter Tony Kanaan Nummer zwei im Andretti/Green-Team, ist eigenen Angaben nach "zuversichtlich", dass es am Sonntag endlich klappen könnte. Das wäre dann ein Ereignis von sporthistorischer Bedeutung, denn das Indy 500 ist die größte jährlich stattfindenden Eintagessportveranstaltung der Welt - und eine klassische Männerdomäne.

Rennstratege Kyle Moyer ist ebenfalls optimistisch, dass Patricks große Stunde schlagen könnte: "Danica hat den ganzen Mai hindurch hart gearbeitet", streute er seinem Schützling Rosen. "Das 500 ist ein langes Rennen, also müssen wir geduldig sein. Sie startet aus einer hervorragenden Position und sie hat bereits bewiesen, dass sie gewinnen kann. Die Crew hat hart gearbeitet, um ihr ein starkes Auto zu geben, und wir hoffen, dass sich das bezahlt machen wird!"